6m - endlich volle Leistung und Freigabe für Klasse E

  • Nur zur Ergänzung:


    Diese für den Amateurfunk sehr positive Leistungsregelung ist auch Ergebnis einer seit Ende 2018 laufenden Gesprächsreihe zwischen dem Primärnutzer Bundeswehr und dem Referat Frequenzmanagement des DARC (DK4VW und DF2ZC).


    Hier ist mittlerweile eine sehr sachorientierte und vertrauensvolle Basis der Zusammenarbeit mit dem militärischen Frequenzmanagement hergestellt worden. Diese Fortführung der bisherigen Duldungsregelung in nunmehr erweiterter Form gilt bis zum 31.12.2020 oder bis zum Inkrafttreten einer überarbeiteten Frequenzverordnung – je nachdem, was früher der Fall ist.


    Darüber berichtet Bernd J. Mischlewski, DF2ZC, vom DARC-Referent Frequenzmanagement.

  • Es zeichnet sich wieder einmal aus, das viele Funkamateure im DARC e.V. organisiert sind und damit auch ein starkes Rückgrat bilden um unsere Wünsche umzusetzen und uns Gehör zu verschaffen.


    Dazu sind im DARC e.V. viele ehrenamtliche Mitglieder sowie Referenten die solche "Arbeiten" für ALLE Funkamateure leisten, auch für die Funkamateure die NICHT die starke Gemeinschaft des DARC e.V. unterstützen möchten.


    Die Ergebnisse solcher Verhandlungen die erarbeitet werden, die werden aber immer wieder gerne mitgenommen....


    Vielleicht regt das den ein-oder anderen einmal zum Nachdenken an, das nicht alles so selbstverständlich ist in unserer Amateurfunkwelt.

  • So ist nun mal das Leben. Vom Corona-Tarifvertrag im öffentlichen Dienst mit einer Aufstockung auf 95 bzw. 90% bei Kurzarbeit und Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis zum Jahresende profitieren selbstverständlich auch alle nicht gewerkschaftlich organisierten Kolleg*Innen. Bei uns sind nicht mal 10% in einer Gewerkschaft. Der Amateurfunk braucht sicher eine starke Interessenvertretung, der DARC ist dies aber schon lange nicht mehr. Ich brauche keine 750 Watt auf 6m und sehe dafür auch bei anderen keine Notwendigkeit. Die Freigabe für Klasse E, geschenkt, es wird eh nicht mehr lange dauern bis die Klasse E mit weniger Leistung alles darf was Klasse A darf. Danach kommt dann in Selbstverwaltung des DARC die Klasse K als neue Einsteigerklasse. Retten wird das den DARC aber auch nicht. Ich sehe absolut keinen Grund ernsthaft über einen Wiedereintritt in den DARC nachzudenken. Da ist mir die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft wichtiger.


    73 Thomas, DH1TS