Zu "Probleme bei der Postzustellung im Sommer 2020"

  • Sehr geehrter Herr Kraft,



    „2 Worte“ zu Ihrem Artikel „Probleme bei der Postzustellung im Sommer 2020“.



    Es ist überhaupt nicht in Ordnung von Ihnen, dass Sie so unqualifiziert über die Verbundzusteller der Deutschen Post herziehen und diese in Ihren o.g. Artikel regelrecht abwatschen.



    Sicherlich kommen etliche Briefe nicht an – aber den Menschen oder Mitarbeitern bei der gelben Post zu unterstellen, dass Sie „zu lahm“ sind oder „unfähig sind“ – ist einfach nur frech und hat nichts mit HamSpirit zu tun! :thumbdown:



    Ja es gibt mittlerweile auch viele Migranten unter den Postmitarbeitern (die auch überhaupt erstmal nichts mit der Paket-Tochter DHL zu tun haben!!) – und ja, die können unsere Muttersprache nicht sprechen oder teilweise nicht verstehen.


    Liegt wohl auch am demografischen Wandel allgemein, dass halt jetzt der Mohamed oder Ali zu Ihnen kommt – vielleicht ein ähnlicher Wandel und Schwund, wie bei den deutschen OMs.



    Und - wer einmal als Verbundzusteller tätig war, weiß wovon ich rede.



    Es gilt Zustellnormen im Bezirk zu erfüllen, die von Softwareprogrammen „errechnet“ werden, die weder eine Mittagspause noch einen Gang zu Toilette beinhalten. Da schlägt die Software einfach mal ebend 20%+X für den eigenen


    Zustellbezirk an Sendungen mit drauf!



    Und dann kann es gut sein, dass man 300 „Postsendungen“ (das können Warensendungen, Briefe, Zustellurkunden, kleine DHL-Päckchen ohne Sendungsnachweis sein) auf seinem Bus hat!



    300!!!



    Und das ist wiederrum eine ganz einfache Milchmädchenrechnung:


    8 Stunden = 480 Minuten … 480 geteilt durch 300 = macht nicht mal 2 Minuten pro Sendung !!!!!



    Und Sie – Herr Kraft – schreiben etwas von „lahm“ und „unfähig“! :thumbdown:



    2019 hatte die Post 17,4 Milliarden Briefsendungen bearbeitet. 3,5 Milliarden (nicht Millionen) Pakete waren es unter allen Versanddienstleistern 2019 in DL.



    Ca. 12 Millionen Pakete täglich in DL!



    Ein Pakete-Wahnsinn! <X



    Man müsste eigentlich das Paketporto auf 10€ erhöhen – damit auch noch unten etwas bei den Fahren und Mitarbeiten ankommt. Aber soweit ist die Geiz-ist-Geil Gesellschaft in DL noch nicht. Hauptsache „ich“ und Hauptsache


    billig. Das der andere auch irgendwann mal eine Rente haben möchte, ohne Pfandflaschen sammeln zu gehen, spielt alles keine Rolle in dieser Egoistischen Spaßgesellschaft!



    Das sieht man auch Hervorragend an Ihrem Artikel….



    Ade‘



    Daniel, DJ8PA

    • Official Post

    Lieber Daniel es kann aber nicht das Problem des Kunden sein das ein Softwareprogramm 20% aufschlägt oder der Zusteller keine Zeit zum pinkeln hat.

    Man zahlt als Kunde ein Entgeld für den Transport einer Ware und dann ist es das gute Recht des Kunden zu erwarten das die Ware pünktlich ankommt.

    Da isses egal ob Mehmet oder Detlef auf dem Auto sitzt...es gibt auch genügend Detlefs die lieber benachrichtigen weils schneller geht als beim Nachbarn zu klingeln...

    Und Deine Milchmädchenrechnung ist wirklich eine, denn wenn Du von 300 Sendungen sprichst sind mindestens 200 davon Briefe wenn nicht sogar noch mehr und ein kleiner Anteil sind Pakete, wovon du in Mehrfamilienhäusern mehrere Sendungen ( Briefe ) auf einmal los wirst, also stimmt Deine Rechnung mit 2 Minuten pro Sendung so nicht.

    Es hört sich vielmehr danach an als ob Du ein frustrierter Zusteller bist und wenn Dir der Job nicht gefällt dann wechsle ihn doch einfach :)


    Man müsste eigentlich das Paketporto auf 10€ erhöhen – damit auch noch unten etwas bei den Fahren und Mitarbeiten ankommt. Aber soweit ist die Geiz-ist-Geil Gesellschaft in DL noch nicht. Hauptsache „ich“ und Hauptsache


    billig.

    Also die Postmitarbeiter die schon länger dabei sind bekommen um die 20€/Std und die "Anfänger" mittlerweile auch über 13€/Std. Ich glaube da gibt es Branchen wo weitaus weniger verdient wird....

  • Hallo Daniel,

    nachdem Du es öffentlich und nicht direkt geschrieben hast, auch eine andere Meinung hier im Forum. Ich bekam diesmal das FT wieder einmal etwas später (der 15.8. war hier Feiertag), deshalb erst jetzt als Antwort. Ich habe den Artikel weniger als Kritik an den Zustellern empfunden, sondern an der Organisation der Post. Beispiel: Wir haben hier lokal und regional einige Verschlechterungen der Zustellung hin nehmen müssen, trotz Proteste der Kommune und Firmen. Die Zusteller wurden durch Wegfall der Postfächer und lokalen Verteilerstelle enorm belastet. Was früher zu Fuß oder Fahrrad ging, muß jetzt per Kombi-PKW ausgefahren werden, nach Abholung aus der bis zu 20km entfernten Kreisstadt. Im über-regionalen Großverteilungszentrum ist der Wurm drin und man läßt dort am Wochenende und Feiertagen einiges einfach liegen. (Montags allgemein keine Privat-Post, nur Zeitungen und bezahlte Werbung). Es wird experimentiert zu Lasten der Kunden (und Zusteller).


    Deine Retourkutsche finde ich etwas überzogen, weil der letzte Absatz im FT Artikel einfach stimmt und auch öffentlich diskutiert wird.


    73 Peter


    (PS im Text heißt es "Qualität der Zustellung" und nicht "... der Zusteller". Wenn man newbees als Vertretung einfach verbrät, ist das ein Problem der Organisation. Ohne Ausbildung und Einführung in die Zustellbezirke haben die nun mal ganz natürliche Probleme, und Anschriften habe ich auch schon Neulingen erklären müssen.)

  • Ich muss nicht rechtfertigen vor dir und ich bin auch kein "frustrierter" Zusteller - ich finde nur solche Aussagen wie DEINE das allerletzte und sehr sehr Asozial. Schönes Leben noch.


    PS: ich selber ziehe meine Schlüsse aus diesen unqualifizierten Aussagen des Herausgebers und werde mein Abo auch nicht weiter verlängern.

  • FT10/2020 kam heute an - eigentlich der normale Termin. Den Artikel SDR RX-888 von DK8OK finde ich sehr interessant, seine Attitüde am Heftende hat allerdings meinen IQ überfordert, :) . Aber - man muß ja nicht alles verstehen ..... Zu den DARC-Veranstaltungen unter COVID-19 (Seite 3): nachdem die Vorstände persönlich haften, würde mich jeder andere Beschluß als offizielle Absage von Vereinstreffen bei dem heutigen Wirrwar der Länderregelungen sehr verwundern.

    73 Peter