Na ja Olaf, Afu ist eine sehr breite Palette und wir sind auch als Personen sehr unterschiedlich - im Denken und Handeln. Es gibt zwar typische Unbedarftheit in der Jugend, aber allgemein "im Alter experimentiert man weniger, weil ...." kann ich nicht unterschreiben. Ich bastele in vielen Sachen immer noch über den Daumen und schaue, was raus kommt. Ich habe mich dann auch mal hin gesetzt und nachträglich simuliert, aber so richtig Spaß macht mir mehr das Werkeln. Wenn was schief geht, fange ich halt noch mal an. Ich habe bisher auch sehr wenig mit Bausätzen gearbeitet. Ist noch ein Relikt aus der Röhren Zeit, einfach mal was zusammenlöten und schauen, wo der Rauch aufsteigt . Conteste interessieren mich nur als Gerätetest - der eigenen. Wir leben auch von der Vielfalt im Amateurfunk. Ich schaue gerne auch bei anderen zu und muß nicht alles selber machen. Amateurfunk ...... ist für mich einfach eine große Freiheit alles mögliche an Technik aus zu probieren.
Man kann den Amateurfunk nicht einfach in eine Form gießen und sagen, das ist jetzt Amateurfunk. Der Austausch untereinander gehört dazu --- und Bauchlandungen bei neuen Projekten ebenfalls. Ich sehe auf das Hobby bezogen den Unterschied von jung und alt nicht all zu groß.
Zu Deinem Antennenprojekt: ich habe mal eine Log-Periodic für 70cm berechnet, im Baumarkt alles richtig bekommen, ........tja .... und seitdem liegt alles seit fast 2 Jahren in der Garage und wartet auf mich. Das ist die andere Variante vom Selbstbau *lol*.
73 Peter