Echolink mit der Fritzbox

  • Hallo Leute !
    Habe jetzt den Anbieter gewechselt und fahre die Netzverbindung via "Fritzbox".
    So, nun habe ich ein kleines Problem. Ich kann zwar das E-Link-Programm aufrufen, kann aber keines der Relaises Connecten.
    Man sagte mir, ich müsste in der "Fritzbox" eine Portfreigabe hinzufügen.
    Habe auch im Netz recherchiert, aber diese sogenannte Angabe bezieht sich nur auf die Fritzbox 7050 und 7270.
    Meine dagegen hat die Bezeichnug: 6490.
    Hat jemand dazu einen Hinweis ?
    VY 73,
    Gruß, Udo

  • So Leute, habe mich jetzt mal schlau gemacht und die Fritzbox entsprechend mit dem mir bekannten Port erweitert, so wie es im Netz geschildert wurde. Jetzt ist da noch ein kleines anderes Problem. Die Porterweiterung für Echolink war OK. Aber die manuelle Eingabe der IP-Adresse konnte nicht eingegeben werden, obwohl ich die Option wählte "IP-Adresse manuell eingeben"
    Hat jemand dazu noch einen Vorschlag ?
    VY 73, Udo

  • Hallo Gütnher !
    Die von Dir angesprochene Einstellung war schon standartmäßig drin.
    Also, UPNP ist aktiv. Geht aber trotzdem nicht.
    Ich mache mich da jetzt auch nicht verrückt, da ich E-Link auch via HF fahren kann.
    Wir haben ja um Umkreis LU und FT einige Gateways stehen, die man via HF und Eingabe der Node Nr. aktivieren kann.
    Grüße von FT nach LU.
    Gruß, Udo

  • Hallo Udo.


    Wenn ich richtig gelesen habe bist du bei Kabel Deutschland. Es kann sein das du keine direkte Public IP bekommst sondern von deinem Provider genattet wirst. Dann ist kein Zugriff vom Internet aus möglich.
    Du wirst einen DS-Lite Anschluß haben und von CGN betroffen sein.


    Vy 73 de Peter

  • Ja Peter, könnte möglich sein. Habe auch heute dem Matthias DF 4 IU eine Mail geschrieben. Der sagte mir in einem QSO dass er evtl. ein Programm hat mit diesem dann die E-Link-Geschichte voa Fritzbox läuft.
    Gruß, Udo

  • So Leute !
    Zur alten Sache noch eine Info. Habe mit mehreren OM`s gesprochen die das gleiche Problem hatten.
    Also, es fehlt komplett eine ganz bestimmte IP-Adresse, die aber der Anbieter innerhab von 24 Std. (kostenlos) nachrüsten kann. Und dann sollte es ohne weitere Einstellungen gehen.


    Habe also heute bei Vodafone (ex. Kabel Deutschland) angerufen und die Sache erklärt.
    Dort sagte man mir dann, dass dieses Problem (gerade bei Funkamateuren) bekannt sei und man werde mir die IP-4.1........ aktivieren. (könnte aber 24 Std. dauern)
    Gut, dann lasse ich mich überraschen was dabei heraus kommt.
    Gruß an Euch alle und einen guten Rutsch in`s neue !

  • Hallo.
    Genau für solche Fälle wenn der Provider Carrier Grade Nat[1] macht und du keine richtige Public IP bekommst, oder sonst wie gefirewalled wirst, gibt es die Möglichkeit einen Echolink Proxy[2] zu verwenden. Die RWTH Aachen[3] z.B. stellt einige zur Verfügung.


    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
    [2] http://www.satszene.ch/hb9dww/echolink/proxy.htm
    [3] http://www.echolink.org/proxylist.jsp


    Besser ist natürlich vom CGN wegzukommen. *daumendrück*


    73 de Peter

  • So Leute !
    E-Link läuft bei mir. Also, es war tatsächlich de fehlende IP. Man kann an der Fritzbox selnst nichts einstellen. Muss vom Provider gemacht werden.
    Also, wenn jemand demnächst auch via "Fritzbox" aktiv wird, dann direkt dem Provider mitteilen, dass nicht nur die standaesmäßige IP drin sein soll sondern auch die IP 4.1....?
    Damit wäre das Thema geklärt.
    Gruß an Euch alle.