Da ich feststelle, dass hier seit über 6 Monaten so gut wie kein Wissensaustausch stattfindet , werde ich mich hier wieder abmelden . 73 an alle
Forumstraffic allgemein
-
-
Lieber Om, wenn das Deine Meinung und Feststellung ist solltes Du das auch machen.
Schade das Du dein Rufzeichen und Namen nicht vollständig genannt hast.
Vy 73, Heinz DL2DAP
-
Da ich feststelle, dass hier seit über 6 Monaten so gut wie kein Wissensaustausch stattfindet , werde ich mich hier wieder abmelden . 73 an alle
DU bist gerade mal 5 Monate hier angemeldet !
-
DK schade, dass du das so siehst. Man darf aber nicht vergessen: Ein Forum ist keine Einbahnstraße und lebt nicht allein vom Konsum.
Ein echter Wissensaustausch entsteht nur dann, wenn man auch selbst bereit ist, aktiv etwas beizutragen – sei es durch eigene Erfahrungen, Fachwissen oder gezielte Fragen. Es ist heutzutage leider sehr bequem geworden, das Netz nur noch als reine Informationsquelle zu nutzen, ohne selbst einen Finger krumm zu machen.
Ein Forum ist immer genau so gut wie die Summe der Beiträge seiner Mitglieder. Wenn jeder nur darauf wartet, dass ‚geliefert‘ wird, bleibt der Austausch zwangsläufig auf der Strecke. Wer sich nur abmeldet, weil ihm nicht genug geboten wird, verkennt, dass er selbst Teil der Gemeinschaft und damit auch des Problems ist.
73 Sigi, DO3XX“
-
Liebe Funkfreunde,
so eine Reaktion ist aus meiner Sicht aber absolut nachvollziehbar. Ich persönlich glaube, die Zeit von Foren ist vorbei. Eine Multimediaplattform, die nun so langsam aber sicher ihrem Lebensende zusteuert. Zu sehen nicht nur an diesem Forum, sondern auch an anderen, dieses hier (Amateur Radio Forum - Foren-Übersicht) soll als (negatives) Beispiel dienen, da kommt man nun seit Monaten nicht über die 21 magischen Teilnehmer hinaus. Warum wohl?
In anderen Foren herrscht "vereinsgesteuerter Groupthink" und alles andere als eine erkennbare Willkommenspolitik. Da wird man zunächst als Nichtteilnehmer von Dritten doch "etwas merkwürdig dargestellt" (HR Hessischer Prototyp – Kommunikation in Katastrophenzeiten - Amateurfunk in den Medien - Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk). Wenn man sich daraufhin im Forum anmeldet und zu dem Unsinn Stellung nimmt, wird man vom Administrator angezählt und gemaßregelt. Herrscht in diesem Forum etwa eine eingeschränkte Wahrnehmung?
Dazu kommen noch andere Gründe, die die Attraktivität von Foren immer weiter schwinden lassen. Matrix, Signal, Threema, Telegramm, eigene Webseiten und Blogs und noch viele weitere Möglichkeiten sind omnipräsent, um sich untereinander auszutauschen und das in den meisten Fällen auch noch völlig Troll frei!
Funk selbst verkommt auch so langsam, manchmal habe ich den Eindruck, Amateurfunk findet nur noch im Internet statt. Auf den 2m und 70 cm Frequenzen herrscht totenstille die Woche über. Bis auf vereinsgesteuerte Rundsprüche, vereinsgesteuerte Mitgliedergewinnung und gähnend langweiligen Vereinsfunk in Sonntagsrunden mit den schon bekannten Themen (DARC, Krankheiten, früher war alles besser) findet so gut wie nix mehr statt.
Das soll für Newcomer inspirierender und attraktiver Amateurfunk sein?
-
Lieber Jürgen DL6WAB und liebe Funkfreunde,
Persönlich glaube ich das der Umgang der Om´s unter einander, die Themen und Diskussionen in Amateurfunk- Foren sich in den letzten Jahren verändert haben. Oft gefällt mir auch die Art und Weise der Technischen Diskussion nicht besonders.
Ich informiere mich regelmäßig auf der DARC- Homepage. Aktuelles / EMV- und Normen- Referat über aktuelle Themen und wichtige Neuerungen für uns Funkamateure. Außerdem lese ich auch regelmäßig Beiträge im FT- Forum und Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk, z. Zt. über Spezielle technische Fragen zu EMV- Problemthemen und KW- Antennen (verkürzt) für portable / mobile Anwendungen. Im Internet findet man auch hierzu sehr viele hilfreiche Informationen.
Mit meinen Beiträgen im FT-Forum möchte ich die Funkamateure informiere und durch beigefügte PDF- Dateien eine Technische Unterlage zu Verfügung stellen.
Per eMail oder Tel.- Rücksprache kann man auch mit mir Kontakt aufnehmen.
Mein Motto ist: Hilfe zur Selbsthilfe von Funkamateuren für Funkamateure.
vy 73, Heinz DL2DAP
-
Moin Heinz,
Persönlich glaube ich das der Umgang der Om´s unter einander, die Themen und Diskussionen in Amateurfunk- Foren sich in den letzten Jahren verändert haben. Oft gefällt mir auch die Art und Weise der Technischen Diskussion nicht besonders.
Mein Motto ist: Hilfe zur Selbsthilfe von Funkamateuren für Funkamateure.
Ich lese ja hier auch oft, auch deine Beiträge, die Du hier zur Verfügung stellst. Was mir fehlt, und das ist nicht nur hier in diesem Forum so, ist Innovation und allg. Austausch über aktuelle Trends, Themen und Entwicklungen im Amateurfunk.
Dazu müsste man zunächst erst einmal wissen, was die Leser denn wirklich interessieren würde, insbesondere die jüngeren Funkamateure (DN9) unter uns. Nun gehöre ich selbst auch nicht mehr zu den Jüngeren, hab aber mit Amateurfunk erst 2014 angefangen. Themen von vor 2010 interessieren mich persönlich deshalb eher weniger, mich interessiert, was kommt als nächstes!
Und da haben fast alle Foren ein großes Defizit, Tradition und Vergangenheit des Amateurfunks stehen im Vordergrund.
Dieses Forum ist ja das Amateurfunk-Forum vom Funk-Telegramm.de die ich ja auch beziehe und lese. Vielleicht kann man von dort mal aktuelle Beiträge hier zur Diskussion einstellen?
Mal so als Anregung ...