Neues von der MV2016

  • http://www.darc.de/der-club/di…ls/news/kolumne-der-dv-1/ oder
    http://www.qslonline.de/hk/eigen/darc_wende.htm Artikel von heute (21.11.16 Link und Auszüge, ohne Kommentar von Horst)


    Ich mag's nicht mehr kommentieren, außer zu "Vorführung und Demütigung": wer um Prügel bettelt, sollte nachher nicht jammern.
    73 Peter



    KOPF HOCH:
    Der Ghostwriter wird zum 01.01.17 nicht mehr im DARC sein und Beatrice wird ihre "Amtsgeschäfte" in die die Hände des qualifizierten DB2TU legen! ALLES wird gut :thumbup:


    UND Horst: Den nehme ich NICHT mehr für voll!

  • Es ist bedauerlich das Bea aufgibt.
    Nun ja, es ist nun mal schwer gegen einen so korrupten, uneinsichtigen, von innen zerfressenen, maroden Vorstand im DARC zu kämpfen.
    Das ist sehr, sehr schade.


    achja...
    @ DL3BAA: Ich habe Deine Artikel immer mit etwas Kopfschütteln gelesen. Mir kommt aber nun der starke Verdacht das Du hier nur der Forentroll bist. :D


    vy 73 de Georg


  • Nun ja, es ist nun mal schwer gegen einen so korrupten, uneinsichtigen, von innen zerfressenen, maroden Vorstand im DARC zu kämpfen.


    vy 73 de Georg


    Der dann ja auch noch von Leuten wie z.B. DL3BAA in vollem Umfang unterstützt und gelobt wird.

  • Nun ja, es ist nun mal schwer gegen einen so korrupten, uneinsichtigen, von innen zerfressenen, maroden Vorstand im DARC zu kämpfen.

    Ach,....... mir kommen die Tränen *
    73 Peter


    *ps aber vor Lachen. Wie muß jemand aussehen, der innerlich dermaßen zerfressen ist, daß er so einen Unsinn von Text von sich gibt. Das ist schon reif für Comedy.

  • Es ist bedauerlich das Bea aufgibt....
    Nun ja, es ist nun mal schwer gegen einen so korrupten, uneinsichtigen, von innen zerfressenen, maroden Vorstand im DARC zu kämpfen.
    ....


    achja...
    @ DL3BAA: Ich habe Deine Artikel immer mit etwas Kopfschütteln gelesen. Mir kommt aber nun der starke Verdacht das Du hier nur der Forentroll bist. :D


    vy 73 de Georg


    Das einzige Wort in dem Satz, das EVENTUELL diskussionswürdig ist, ist uneinsichtig!


    Und deswegen trolle ich mich hier gerne im Forum herum!

  • Noch einmal zum Twittern in der MV, wie es WIRKLICH abgelaufen ist:


    Wie in den letzten 10 Jahren fragte Carlo Schäper DD7OI, ob man aus der Vorbesprechung
    kurze Twitter Nachrichten versenden darf.


    Nach kurzer Diskussion entschied die gesamte Versammlung - also alle nichtstimmberechtigten anwesenden Mitglieder UND die stimmberechtigten Amateurräte mit überwältigender Mehrheit ein Twittern aufgrund der Art der Anträge nicht zuzulassen.

    Kurz nach Beginn der Beratungen, während der Diskussion des ersten Antrags, unterbrach
    der Vorsitzende des DARC Steffen Schöppe, DL7ATE die Beratung und teilte der
    Versammlung mit, dass trotz des gegenteiligen Votums der Versammlung Nachrichten
    zeitnah getwittert wurden.


    Martin Henz, DL5NAH gab an, dass er sich nicht an ein Votum der Versammlung gebunden fühle und das Twitterverbot sein Recht der freien Meinungsäusserung berühren würde.

    Daraufhin machte der Versammlungsleiter nach Befragung der gesamten Versammlung von seinem Hausrecht Gebrauch und verwies Martin Henz, DL5NAH für die Dauer der Vorbesprechung des Saals.


    Zitat aus meiner OV-internen Info


    O-Ton eines DV, der übrigens für das Twittern gestimmt hat....


  • Kurz nach Beginn der Beratungen, während der Diskussion des ersten Antrags, unterbrach
    der Vorsitzende des DARC Steffen Schöppe, DL7ATE die Beratung und teilte der
    Versammlung mit, dass trotz des gegenteiligen Votums der Versammlung Nachrichten
    zeitnah getwittert wurden.


    Ich frage mich, wie er das so schnell wissen konnte. Hat er selbst getwittert oder hat jemand den Twitter-Kanal überwacht, nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"? :)

  • Wie in den letzten 10 Jahren fragte Carlo Schäper DD7OI, ob man aus der Vorbesprechung
    kurze Twitter Nachrichten versenden darf.


    Na so was...das liest sich jetzt aber wie ne Anfrage und nicht wie ein Antrag zur GO...



    Nach kurzer Diskussion entschied die gesamte Versammlung - also alle nichtstimmberechtigten anwesenden Mitglieder UND die stimmberechtigten Amateurräte mit überwältigender Mehrheit ein Twittern aufgrund der Art der Anträge nicht zuzulassen.


    Mhm...vom Verfahren her sieht das aber auch nicht nach einer Abstimmung im Sinne der Satzung aus sondern allenfalls nach dem Erfassen eines Meinungsbildes...


    Daraufhin machte der Versammlungsleiter nach Befragung der gesamten Versammlung von seinem Hausrecht Gebrauch und verwies Martin Henz, DL5NAH für die Dauer der Vorbesprechung des Saals.


    Na nu... der Versammlungsleiter hat offenbar auch keinen Antrag zur GO gestellt... (wobei ein Versammlungsleiter dieses auf Grund seiner neutralen Position eh besser lassen sollte...) und DL7ATE wohl auch nicht?


    O-Ton eines DV, der übrigens für das Twittern gestimmt hat....


    Interessant... genau wie die Aussage 'mit überwältigender Mehrheit' .... Jemand, der auch anwesend war, beschrieb diesen Vorgang mit den Worten:


    Quote

    Alle Anwesenden bis auf Martin Henz widersprachen einer Veröffentlichung während der Beratung in sozialen Netzwerken.


    Für mich decken sich diese beiden Berichte in einem wesentlichen Punkt nicht.


    All diese Punkten sollten wirklich jedem zeigen, wie sinnvoll eine öffentlich zugängliche Aufzeichnung in Bild und Ton von solchen Versammlungen ist... damit umgeht man wenigsten die selektive Wahrnehmung von 'Zeitzeugen' und jeder kann sich selbst ein objektives Bild machen.


    Immerhin geht es hier nicht um einen Baunataler Altherrenstammtisch sondern um die Mitgliederversammlung eines Vereins mit über 10 000 Mitgliedern und Anspruch auf nationale und internationaler Vertretung aller Deutschen Funkamateure ... und die passen nun mal wirklich nicht alle in den Saal (nur für den Fall, dasss gleich wieder einer schreibt: Es kann ja jeder die MV besuchen...)


    73 de Olaf

  • Ja ja Olaf,
    so ist er unser lieber guter DL3BAA.
    Dinge verbreiten ohne sie gelesen, bzw. verstanden zu haben.


    Dann kommt ja auch noch hinzu, dass nicht der Versammlungsleiter die Beratung unterbrochen hat, sonder der allseits bekannte und beliebte DL7ATE.


    Darf der überhaupt den Versammlungsleiter übergehen und unterbrechen ??
    Fragen über Fragen.
    Aber da wird uns sicherlich gleich ein satzungs- und geschäftsordnungsfestes Mitglied aufklären.


  • ......


    Dann kommt ja auch noch hinzu, dass nicht der Versammlungsleiter die Beratung unterbrochen hat, sonder der allseits bekannte und beliebte DL7ATE.


    Darf der überhaupt den Versammlungsleiter übergehen und unterbrechen ??
    Fragen über Fragen.
    Aber da wird uns sicherlich gleich ein satzungs- und geschäftsordnungsfestes Mitglied aufklären.


    Wenn irgendeiner aus dem Plenum feststellt, daß sich DL5NAH nicht an den Mehrheitsbeschluß hält und weiterhin twittert, sollte der Versammlungsleiter davon in Kenntnis gesetzt werden.


    Nach dem Motto: Herr Lehrer, ich weiß was...
    Dazu braucht man keine Satzung oder eine GO!
    Du stellst Fragen über Fragen, wo es überhaupt keine zu stellen gibt!

  • Man hätte ja live streamen können. Mit Login nur für Mgl.
    Dann könnten die welche es interessiert aber nicht teilnehmen können mit dabei sein.
    Ist ja heute nix neues.
    Dazu einen Livechat.
    Gerne via Hamnet. Standesgemäß.

  • Aus der Mail meines DV's:


    Die MV begann traditionsgemäss am Samstag vormittag mit der Vorbesprechung der
    Anträge. In dieser Vorbesprechung diskutieren ALLE Anwesenden - also nicht nur die
    stimmberechtigten Amateurräte - über die Anträge und erarbeiten für jeden Antrag ein
    Stimmungsbild. So auch am letzten Samstag. Vor dem eigentlichen Beginn wurde gefragt,
    ob eine Tonaufzeichnung zum Zwecke der Protokollerstellung erlaubt sei. Martin Henz,
    DL5NAH erhob Einspruch. Er machte seine Zustimmung davon abhängig, dass die
    komplette Tonaufzeichnung nicht nur wie üblich archiviert, sondern in voller Länge für
    Mitglieder ins Internet gestellt wird. Eine Tonaufzeichnung fand nicht statt, Stefan Hüpper
    DH5FFL übernahm die Protokollierung der Vorbesprechung


    Anmerkung dazu:


    Eine Tonaufzeichnung zu Protokollzwecken ist zulässig. Erhebt ein Mitglied Einspruch
    kann nur verlangt werden, dass die Redebeiträge des Einspruch einlegenden nicht
    aufgezeichnet werden.
    (Leider konnte dies während der Versammlung nicht zweifelsfrei verifiziert werden, daher der Verzicht.)