"KLASSE K" kommt doch

  • Ich kann mich noch erinnern als eine gewisse Gruppe von Funkamateuren sagte,


    "eine Verbindung über eine Relaisstation ist kein Amateurfunk" !


    Da habe ich dann diesen Schwachköpfen zu verstehen gegeben, dass somit eine Verbindung über einen Satelliten wohl dann auch kein Amateurfunk sei. Das haben diese damligen DARC-Loser noch nicht einmal kapiert. Erst als ich denen erklären musste dass ein Satellit im Grunde nichts anderes ist als wie eine "fliegende Relaissation" im Orbit, wurden ganz langsam einige wach.
    Daran erkennt man, was für Idioten in einem OV sitzen. (trifft aber nicht auf alle zu).


  • "eine Verbindung über eine Relaisstation ist kein Amateurfunk" !


    Heute ist aus dem Relais Echolink geworden und aus dem Sateliten die abgesetzte Remote Station.
    Aber man ist sich einig : "Eine Verbindung über Internet ist kein Amateurfunk"


    Nach der Frage was denn an HF->Repeater->Internet->Repeater->HF anders ist
    als PC->Internet->HF->HF oder
    Bedienteil->Internet->TRX->HF->HF
    erntet man ungläubiges Schweigen oder die Antwort :
    Das ist was ganz anderes als dieses Echolink. Ich mach doch CW. Nur der Sender steht wo anders. Bei mir geht nach nix mehr wegen den Störungen.


    Unnötig sich noch über irgendetwas aufzuregen oder zu hinterfragen.
    Manchmal fragt man sich wie sich der Amateurfunk bei solchen Innovationsbremsen so weit entwickeln konnte.

  • Guten Tag Funkfreunde,
    Nein.... ich grabe kein " Altes Thema " wieder aus.


    In Griechenland gibt es , genau wie in DL, eine Diskussion um eine Newcomerklasse.
    Prefix wäre SY.


    Bänder 40/20/15/10m sowie 2m und 70cm.


    Sendeleistung 10 Watt, es gibt nicht alle Modes. CW Frequenzen sollen wohl entfallen.!


    Welche Stufe diese Klasse bekommt, ist mir nicht bekannt. Novice oder ELL. ?


    Gutes Wochenende und einen tollen CQ WW SSB (letztes Wochenende Oktober )


    73 de Hermann DO1YHN

  • Sommerloch oder glaubt der DARC tatsächlich noch immer an die Notwendigkeit einer zusätzlichen Klasse K:


    Der DARC vermeldet freudig auf seiner Homepage, dass die sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch, CDU, dem stellvertretenden Vorsitzenden des DARC DL3MBG versprach: seine Forderung sowohl nach einer Einsteigerlizenzklasse als auch nach einer Freihaltung der Amateurfunkfrequenzen von Störungen, auch im Interesse des Notfunks, wohlwollend zu prüfen.


    Da bin ich aber gespannt, ob der Einfluss der sächsischen Staatsregierung bei diesen Themen auch bis nach Berlin reicht.

    73 Thomas DH1TS