DARC-Mitgliedschaft Pro fördert 2017 die Amateurfunkzentren vor Ort

  • Ich hatte einen langen Text zur Jugendarbeit in meinen Ex-OV G11 geschrieben und dann doch wieder gelöscht.
    Alles Sinnlos.
    Wie soll der DARC Nachwuchs finden und bei Laune halten wenn es ihm noch nicht mal gelingt die Aktiven im Verein zu halten ?
    Für die Masse ist Amateurfunk so interessant wie das Sammeln von Toast mit eingebrannten Heiligenbildern.


    Amateurfunk ist am Aussterben und keiner wird es aufhalten können.

  • Dein Post vom Dezember 2016


    Da muss ich dir recht geben.
    Geld in Ausbildung zu investieren ist immer eine gute Idee.
    Der Distrikt G macht da eh sehr viel. G09, G11 sind da echt weit vorne.
    Liegt halt an den OM welche da richtig Zeit investieren.



    Ich hatte einen langen Text zur Jugendarbeit in meinen Ex-OV G11 geschrieben und dann doch wieder gelöscht.
    Alles Sinnlos.
    Wie soll der DARC Nachwuchs finden und bei Laune halten wenn es ihm noch nicht mal gelingt die Aktiven im Verein zu halten ?....



    Schon interessant wie sich deine Meinung in 10 Monaten geändert hat!

  • Schon interessant wie sich deine Meinung in 10 Monaten geändert hat!


    Meine Meinung hat sich kein wenig geändert.
    Ich glaube du implizierst nur Negatives in das "Alles Sinnlos".
    Es liegt mit Sicherheit nicht an guter Jugendarbeit in den OVen dass dem DARC die Mitglieder laufen gehen.
    Und schon gar nicht an den OM welche diese leisten.

  • Ich hatte einen langen Text zur Jugendarbeit in meinen Ex-OV G11 geschrieben und dann doch wieder gelöscht.
    Alles Sinnlos.
    Wie soll der DARC Nachwuchs finden und bei Laune halten wenn es ihm noch nicht mal gelingt die Aktiven im Verein zu halten ?
    Für die Masse ist Amateurfunk so interessant wie das Sammeln von Toast mit eingebrannten Heiligenbildern.


    Amateurfunk ist am Aussterben und keiner wird es aufhalten können.


    Dein :
    Alles sinnlos
    verstehe ich immer noch nicht wirklich.


    Dein ehemaliger OV G11 hat seit 2010 insgesamt 67 Funkamateure (inclusive deinem Call) "produziert"
    und bietet für 2018 wieder zwei neue Kurse an!
    http://forum.db3om.de/ftopic26676.html#p202445
    und
    http://www.funklizenz.de

  • Ah, jetzt kommen wir zusammen.


    Das "Alles Sinnlos" bezog sich auf den langen Text über die positive Jugendarbeit im OV.
    Was nützt gute Ausbildung und ein aktiver OV wenn die Mitglieder wegen Gründen oberhalb des OV laufen gehen?

  • Was nützt gute Ausbildung und ein aktiver OV wenn die Mitglieder wegen Gründen oberhalb des OV laufen gehen?

    Das ist genau das Argument, wo ich persönlich Verständnis-Probleme habe. Zumindest ich gehe in einen Verein, weil ich dort unmittelbar in der näheren Umgebung Freunde, Mitstreiter, usw. finde. Ich bin weder verliebt in die Vorstände noch will ich einen davon heiraten. Es ist m.E. ein vorgeschobenes und völlig paradoxes Problem:


    Ich brauche die da oben nicht, also verlasse ich den Verein. Frage: wenn ich die da oben nicht brauche, wieso sollen sie mich denn dann stören ??


    Etwas blödes Gegenbeispiel dazu: wenn ich bei jedem Ehekrach "ausgetreten" wäre, wäre ich jetzt beim Gspusi Nummer 250+ . Irgendwo geht bei diesem "die da oben" die Logik flöten, warum man überhaupt eingetreten ist. "Die da oben" haben in fast 60 Jahren im DARC so oft gewechselt ..... Wenn man im Verein ist und mitarbeiten will, tritt man nicht aus, sondern tritt hin.


    73 Peter


  • Ich brauche die da oben nicht, also verlasse ich den Verein. Frage: wenn ich die da oben nicht brauche, wieso sollen sie mich denn dann stören ??


    Die da oben Kosten mein Geld, werfen es in meinen Augen sinnfrei aus dem Fenster (zum Zeitpunkt meiner Kündigung, jetzt hab ich keinen Einblick mehr kann also keine Aussage darüber treffen).
    Im Gegensatz zu unserem Staat habe ich hier die Wahl mich entgültig von Balast zu befreien welcher mein Geld kostet.
    Gut, Auswandern wäre eine Möglichkeit. Ist aber etwas umfangreicher als eben eine Kündigung zu schreiben.


    Ich lebe jetzt schon recht lange DARC-Frei und vermisse rein gar nix.
    Im Gegensatz zum ADAC, welcher wenigstens noch den Sinn der gelben Engel erfüllt die ich mal benötigen könnte, hat der DARC rein gar nix wofür die 8€ lohnen würden.


    Ergo: Schachtel Kippen mehr kaufen oder einfach den Kaffee im QRL davon bezahlen.


    @DL3BBA:
    Scientology, ja die Analogie passt zu 100%, auf den DARC.
    Danke dafür. Besser hätte ich es nicht beschreiben können.

  • Ein neues DARC-Projekt geht seiner Realisierung entgegen, so meldet es der DARC auf seiner Homepage. 54 Red Pitayas wurden aus den Mitteln der PRO-Mitgliedschaft gekauft und sollen nun deutschlandweit als flächendeckendes System zur Bewertung der elektromagnetischen Umwelt installiert werden. Erfasst werden soll dabei der Bereich von 100 kHz bis 30 MHz.


    Da war doch schon mal was? Auch deutschlandweit und sogar weltweit einzigartig? Hoffentlich geht der DARC dieses Mal professioneller zu Werke als bei den WEBSDR. Wie viele der geplanten WEBSDR sind mittlerweile eigentlich qrv? Das Vorstandsmitglied DL3MBG weiß das sicher ganz genau, aber die Verantwortung für diesen "Misserfolg" lag und liegt ja nicht bei ihm sondern bei den im Vorfeld nach strengsten Kriterien ausgewählten Ortsverbänden. Deshalb wird das Thema wohl auch tot geschwiegen.


    73 Thomas, DH1TS


    PS: Was machen eigentlich die 2017 geförderten Ausbildungszentren?

  • Zum Stand des EMV Projects wurde in der neuesten OV-Info 5/18 informiert. Es läuft im Teststadium Stufe x. Unter anderem in der gleichen OV-Info auch der Hinweis, daß die Pro-Nadeln nur noch auf Wunsch verteilt werden, weil eine große Anzahl der Pro-Mitglieder meint, daß das Geld dazu in den Projekten besser auf gehoben sei und sie keinen Wert auf Nadeln legen.


    Zu den Afu-Zentren: das Geld wurde als Zuschuß für den Aus- bzw. Aufbau von Ausbildungszentren ausgeschrieben und verteilt. Wenn man an die Bauzeit des Kölner Doms von 632 Jahren denkt, ist es ja wohl abwegig wenige Monate nach der Geldverteilung zu fragen "was machen denn die Ausbildungszentren". So etwas klappt weder personell noch Immobilien-seitig in ein paar Monaten. Also DH1TS: die machen so vor sich hin und, da die verantwortlichen Geldempfänger bekannt sind, brauchst Du dort nur nach zu fragen.


    Frag doch mal ab und zu im Forum "was macht den das Wetter in Bauntal so" --- finde ich etwa genau so interessant.


    73 Peter