Manche denken eben weiter...

  • Hallo Sebastian, DL1ESK!


    Das schriebst du am 12.11.2016:


    -----------------------------------------------------------------------------
    "es geht um die Art und Weise wie Ihr das macht !!
    Er kann seine Meinung hier breittreten so oft er will, wo ist das Problem?!
    Und ob Ihm und seiner Definition einer folgt oder nicht ist doch auch Sein Problem und nicht unseres oder?!
    Die Meinungen bzw Äußerungen sollten aber auch zum Thema passen und nicht absolut Off Topic sein.
    Nur seid Ihr genau diejenigen, die bemängeln das Alfred Threads sprengen würde, jedoch geht Ihr hin und erzählt was von Schnitzel & Co in einem Thread wo es um kalte Hände geht.
    Du gehst doch auch nich in ein veganes Restaurant uns bestellst Schnitzel oder?!
    Wenn ich bemerke das Alfred Dinge schreibt die absolut nicht zum Thema gehören oder Meldungen diezbezüglich bekomme, werde ich dementsprechend reagieren und diese auch entfernen oder gar löschen."
    -----------------------------------------------------------------------------


    Meinetwegen können DL3BAA und Konsorten in meinen Threads so weitermachen, bis sie schwarz werden. Mich stört ihr Verhalten weder beim Funken noch beim Wandern noch beim Posten; gestört fühlen werden sich allenfalls manche Leser...


    Wenn du dir also dein Forum auf diese Weise in kleinen Schritten kaputtmachen lassen willst, ist das deine Sache. Ich werde mich jedenfalls hier und anderswo weiterhin zivilisiert benehmen und mich da nicht einmischen: Du wirst wissen, was du tust!


    73, Alfred, OE5AKM

  • Meinetwegen können DL3BAA und Konsorten in meinen Threads so weitermachen, bis sie schwarz werden. Mich stört ihr Verhalten weder beim Funken noch beim Wandern noch beim Posten; gestört fühlen werden sich allenfalls manche Leser...


    Wenn du dir also dein Forum auf diese Weise in kleinen Schritten kaputtmachen lassen willst, ist das deine Sache. Ich werde mich jedenfalls hier und anderswo weiterhin zivilisiert benehmen und mich da nicht einmischen: Du wirst wissen, was du tust!


    73, Alfred, OE5AKM


    Da freue ich mich aber!
    P.S.:
    Es ist nicht das Forum von Sebastian und das ist gut so!


  • Alfred,


    da wusste Sebastian aber noch nichts von Deiner "Strategie". Inzwischen dürfte er sie kennengelernt haben. Foren machst Du mit Deinem Thema, und Deinem Problem, dass für sonst niemandem ein Problem und längst Fakt ist (nämlich die Verbindung von Amateurfunk und Internet), kaputt. Tatsächlich geht es Dir aber auch gar nicht darum, sondern nur um Provokation "der Herren" und "Konsorten", wie Du selbst es schon vor Jahren im Usenet de.comm.funk.amateur zugegeben hast.


    Zivilisiert? Der Wolf im Schafspelz? Da Du weißt was Du tust (nebst Deiner Strategie stets und ständig Deine AR Hundemarke hinterlassend), wirst Du auch in diesem Forum das gleiche Schicksal erleiden, wie auch schon in drei anderen ... aber auch das, wird Dich nicht weiter stören.

  • ... Auch dem DARC war es übrigens eine Meldung wert.

    ... https://www.darc.de/home/ Auszug:
    Theologin Dr. Käßmann besucht DARC-Geschäftsstelle

    Am 8. Februar besuchte die „Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche für das Reformationsjubiläum 2017“, Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann, die DARC-Geschäftsstelle. Anlässlich des Reformationsjubiläums im laufenden Jahr machte sie sich an der Clubstation DFØAFZ unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1AFZ selbst ein Bild von dem Funkbetrieb, der aktuell unter dem Sonderrufzeichen DL5ØØML stattfindet und für den sie die Schirmherrschaft übernommen hat.


    „Das Jubiläum ist kein Deutsch-Nationales. Ich erlebe, dass die Reformation eine ‚Weltbürgerin‘ geworden ist. Wir holen Menschen aus aller Welt zurück nach Wittenberg. Dafür ist für mich auch das Funken ein schönes Symbol“, betonte Frau Dr. Käßmann. „Die Botschaft der Reformation auch über Funk weiter zu tragen ist ein Weg von vielen“, so Käßmann weiter, „der Glaube endet wie der Amateurfunk eben nicht an den Grenzen. Das ist gerade hochaktuell. Vielleicht hätte Martin Luther früher auch gefunkt, um seine Thesen zu verbreiten“.


    .................
    Nix Internet, nicht nur etwas, sondern viel weiter gedacht 73 Peter

  • Quote

    „Die Botschaft der Reformation auch über Funk weiter zu tragen ist ein Weg von vielen“


    Und widerspricht somit dem AFuG denn dort steht :

    Quote

    Amateurfunkdienst ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen
    und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung
    und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird; der
    Amateurfunkdienst schließt die Benutzung von Weltraumfunkstellen ein. Der Amateurfunkdienst und der
    Amateurfunkdienst über Satelliten sind keine Sicherheitsfunkdienste,


    Also nix von irgendwelchem geistlichen Hirngespinsten welche sich seit tausenden von Jahren hartnäckig halten.


    Streng genommen verstößt der DARC hier gegen das AFuG in dem er religiöse Botschaften via Amateurfunk verbreitet.

  • [quote='DO1PBL','http://forum.funk-telegramm.de/index.php/Thread/201-Manche-denken-eben-weiter/?postID=2459#post2459'][quote]


    Also nix von irgendwelchem geistlichen Hirngespinsten welche sich seit tausenden von Jahren hartnäckig halten.


    Streng genommen verstößt der DARC hier gegen das AFuG in dem er religiöse Botschaften via Amateurfunk verbreitet.



    Meinst Du das jetzt wirklich ernst?


  • Meinst Du das jetzt wirklich ernst?


    Natürlich, er hat doch Recht. Politik und Religion haben im Amateurfunk nichts zu suchen, und das aus gutem Grund!


    "Diese Art zu leben, für die Religion, oder für das, was mit Ritualen, Formen und Habitus den Menschen vorgespielt wird,
    im Namen einer Institution, die sich voller Grausamkeiten, Habgier, Eitelkeit und Geltungssucht in der Vergangenheit gezeigt
    hat und zu Teilen auch heute noch ist, diese Art zu leben ist gegen die Natur. Keine andere Kreatur verzichtet auf das
    aktuelle Leben zugunsten eines Lebens im angeblichen Jenseits. Nur der Mensch, weil ihm ein Minimum an Denkvermögen geschenkt
    wurde, einer Fähigkeit, mit der er ein Maximum an Unheil anrichtet. Eine Fehlkonstruktion!"


    Zitat aus dem Buch von Theo Beck. Titel: ... solang er strebt

  • Sie hat (zitiert) über Funk gesagt und nicht 'über Amateurfunk'. Sie hat auch keine Predigt gehalten, sondern lediglich zu einem - wenn auch religiösen - Feiertag, bzw. dessen 500jähriger Wiederkehr, ein paar Grußworte via Amateurfunk gesprochen. Das dient zumindest der Völkerverständigung und ähnliches findet an den Kirchentagen per Sonderstation laufend statt.


    Das ist in meinen Augen jetzt ausgesprochene Korinthenkackerei. Wenn wir jetzt auf diese Art diskutieren, dann schaffen wir im Amateurfunk auch Weihnachten ab, d.h. den illegalen Weihnachts-Kontest und ähnliches.


    Und wenn wir schon Korinthen kacken: Es gibt im AfuG nirgends ein Verbot zu Politik und Religion. Es ist lediglich usus keine politischen und religiösen Gespräche zu führen. Zu Feiertagen und besonderen Anlässen gibt es seit Urzeiten Sonderstationen und Gedächtnis-Konteste, bei denen kaum jemand den Hintergrund beanstandet.


    @Karsten: bei allem Respekt - zu Deinem Buch-Zitat: ist Ostern und Weihnachten bei Dir tabu oder als was feierst Du das ??


    73 Peter


    DO1PBL: Hauptsache ist bei Dir vermutlich, daß Du wieder mal etwas am DARC zum Meckern gefunden hast, m.E. reichlich an den Haaren herbei gezogen..


  • @Karsten: bei allem Respekt - zu Deinem Buch-Zitat: ist Ostern und Weihnachten bei Dir tabu oder als was feierst Du das ??


    Hallo Peter,


    als arbeitsfreie Tage. ;)


    Nee im Ernst, man kann, muss aber so eine Aktion nicht toll finden. Ich halte auch nichts von den anderen Geschichten mit religiösen Hintergründen im Amateurfunk. Darunter leidet nämlich die Völkerverständigung eher und deshalb gibt es das ungeschriebene Gesetz in Bezug auf Politik und Religion nicht ganz von ungefähr und daran sollten wir uns halten. Das hat sich bewährt und mit Korinthen nichts zu tun.

  • Hallo Karsten,
    daß man nicht alles toll finden muß, ist auch nicht mein Einwand. Nur gleich mit Gesetzen winken, und dann auch noch völlig unzutreffend einen "Gesetzesverstoß" konstruieren, geht mir zu weit. Es ist auch kein "tausende Jahre altes geistliches Hirngespinst", sondern der Anlaß, der vor 500 Jahren zur Gründung der evangelischen Kirche führte.


    Wenn ein Fußballverein 500jähriges Bestehen feiern würde, und Beckenbauer dazu Grußworte über DL0BS (Bayern Süd) oder DL0DM (Deutsches Museum) sprechen würde, ..... wäre mal interessant, wer sich dann aufregt.


    Für solche Grußworte gibt es ein Schreiben der BNetzA oder Vorgänger, daß man Grußworte von "öffentlichen Personen" an Sonderstationen (Clubstationen) bei besonderen Anläßen, auch von Nicht-Lizenzierten, duldet bzw. dazu keine Einwände erhebt. Das war noch vor der DN....-Zeit. Ich sehe so etwas in erster Linie als öffentliche Werbung für den Amateurfunk. Es wurde m.W. kein Versuch unternommen, für eine Religion zu missionieren, allenfalls für eine Liz-Prüfung...... Es ist wie bei Kirchentagen ein religiöser Anlaß, aber keine religiösen QSOs.


    Es gibt Hintergründe im Amateurfunk, die ich nicht gut finde, aber dieser ist ein harmloser mit Öffentlichkeitswirkung für den Amateurfunk.


    73 Peter

  • Quote

    Für solche Grußworte gibt es ein Schreiben der BNetzA oder Vorgänger, daß man Grußworte von "öffentlichen Personen" an Sonderstationen (Clubstationen) bei besonderen Anläßen, auch von Nicht-Lizenzierten, duldet bzw. dazu keine Einwände erhebt. Das war noch vor der DN....-Zeit.


    Eben.. und da ist es ein ziemlicher Klopfer, wenn man ein ausschließlich für Ausbildungszwecke bestimmtes Rufzeichen für diese Grußwortaktion vergewaltigt. Zum Glück war ja der Rufzeichenverantwortliche wie gefordert die ganze Zeit anwesend, wie man leicht auf dem Belegfoto auf der Portalseite des DARC erkennt.. (Es muss der Mann sein, der das Foto gemacht hat ;) )


    Für Grußworte hat der DARC doch derweil ein viel schöneres FUNK Medium .. RADIO DARC wäre doch die ideale Plattform ... wobei ich annehme, dass die noch bespielt werden wird.


    Natürlich geht es um Öffentlichkeitsarbeit... allerdings wohl kaum um Werbung für den Amateurfunk ... aus Sicht der Landeskirche ein paar mehr nützliche Idioten, die sich vor den Veranstaltungskarren spannen lassen, aus Sicht des Vorstandes ein prima 'wir tun was' Bild für die Innenwirkung im Verein. Fraglos fördern solche Aktionen auch die allgemeinen persönlichen Kontakte, von denen man ja nie weiss, wann man sie mal braucht.


    Ob das allerdings den Eindruck: 'Funkbetrieb kann jeder nach 3 min Einweisung' rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    73 de Olaf / DL5YBZ

  • Wenn das alles so gegen die rechtlichen Bestimmungen "verstösst"...


    Wie konnten dann die Sonderrufzeichen z.B.:


    DL2008DKT in Osanbrück (Katholikentag 2008)
    oder
    DK32DEKT in Bremen (Kirchentag 2009)


    überhaupt genehmigt werden :?:
    Aber darauf wird DO1PBL bestimmt auch eine Antwort haben


    :thumbup:

  • Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - wir wissen, wie man feiert! Ihre k......lische Kirche .

    Das war die Konkurrenz.

    Eben.. und da ist es ein ziemlicher Klopfer, wenn man ein ausschließlich für Ausbildungszwecke bestimmtes Rufzeichen für diese Grußwortaktion vergewaltigt.

    Sie ist in den DARC eingetreten und genoß ihre erste Ausbildungsstunde. Dazu hat allerdings der Vorstand nur zugeschaut und der DV F war der Initiator, die GS die Macher. Es muß auch nicht Dir gefallen, sondern der Öffentlichkeit.


    Noch'n paar Querschläger ? 73 Peter