Manche denken eben weiter...

• Also auch keine QSO´s mit 1A3A oder ( 1A4A. One Aid for Africa ) .

Warum nicht?

"Völkerrechtlich wird der Orden auch heute noch als ein souveränes, nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt betrachtet. In dieser Eigenschaft verfügt der Orden auch über eine eigene Gerichtsbarkeit (Magistralgerichte des Souveränen Malteserordens). Ziel des Ordens, der heute international ca. 13.500 Mitglieder hat, ist es, Alte, Behinderte, Flüchtlinge, an tödlichen Krankheiten Erkrankte und Leprakranke – unabhängig von Religion oder Herkunft – weltweit karitativ zu unterstützen."
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Souver%C3%A4ner_Malteserorden

Zum Vergleich:
    "„Die Botschaft der Reformation auch über Funk weiter zu tragen ist ein Weg von vielen“, so Käßmann weiter, „der Glaube endet wie der Amateurfunk eben nicht an den Grenzen. Das ist gerade hochaktuell. Vielleicht hätte Martin Luther früher auch gefunkt, um seine Thesen zu verbreiten“. "
    Quelle: https://www.darc.de/home/

73 Karsten

• Die Kirchen (ich kenne jetzt etwas detaillierter nur ev und rk) "betreiben" außer Religion einige soziale Einrichtungen und Verbände, z.B. bis in den kommunalen Bereich Krankenhäuser und Kindergärten. Da wird auch nicht nach dem Glauben gefragt - die sind i.d.R. gemeinnützig und offen für jeden. Daß Religions-Fragen und Politik-Themen kein QSO-Thema sind, ist allgemein üblich und anerkannt. Daß deshalb aber ein Pfarrer oder Pastor nicht funken darf, ist auch kein Thema -- auch nicht, daß er seinen Beruf im QSO verschweigen muß, oder vielleicht eine Sonder-/Clubstation betreibt. Irgendwie hakeln wir jetzt km-weit neben der Spur.
    73 Peter

• Die Kirchen (ich kenne jetzt etwas detaillierter nur ev und rk) "betreiben" außer Religion einige soziale Einrichtungen und Verbände, z.B. bis in den kommunalen Bereich Krankenhäuser und Kindergärten. Da wird auch nicht nach dem Glauben gefragt - die sind i.d.R. gemeinnützig und offen für jeden.
    73 Peter

Und du willst die Kirchen etwas detailierter kennen !?
    Dann träume mal deinen letzten Satz weiter.
    Ich sage bewußt TRÄUMEN und nicht in schriftlicher Form verbreiten.
    Versuche mal als nicht in der katholischen Kirche zu sein,
    in einem Kathl. Kindergarten zu arbeiten.
    Dann wirst du ganz schnell sehen und merken wie offen die sind.
    Das war nur eins von vielen Beispielen.

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Guten Abend,

Ich habe mit keiner Funkstelle oder einem Amateur ein Problem.
    Amateurfunk ist für mich seit Jahren , die Brücke zur Welt

Mein verstorbener Vater war Bauing.( auch ) für das Auswärtige Amt.
    Daher konnte ich in jungen Jahren ( da gabs kein Internet ) die Welt angucken.

Die von mir per Luft-Post vereinbarten Skeds , ( für die Mitglieder meines OV´s)
    aus Sambia und Malawi waren in den 1970 er Jahren , das Ding.

Da war ich , leider noch SWL. !

73 de Hermann

• Das war nur eins von vielen Beispielen.

Es gibt für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel und mir geht es hier um den Unterschied Kirche als Institution vs Religion. Wir haben als junge Familie (ev/rk) einige Jahre in einem Neubaugebiet in Mainz gewohnt - die einen haben die Kirche gebaut und die anderen den Kindergarten, Nutzung von beiden Gemeinden gemeinsam. Ich kann Dir zig weitere Beispiele aus dem Hut holen, wo die Kirchen offen sind. Allerdings stellt auch weder die evangelische Kirche katholische Pfarrer ein, noch umgekehrt. Ich habe keine Lust, auf der Basis mit Dir hier zu diskutieren --- vom Sondercall DL500ML sind wir damit Meilen entfernt. Ich vermute, daß im Rahmen der Aktion auch katholische Funkamateure aktiv werden, ohne deswegen exkommuniziert zu werden oder ihnen von Lutheranern das Mike weg genommen wird.

Meckere doch einfach über das Wetter weiter, an dem der DARC und speziell der Vorstand die Schuld trägt.
    73 Peter

• Moin zusammen,

jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.....
    Ich hätte nicht gedacht das solch ein Thema solch ein Gewusel verursacht...
    Die Tante hat halt mal "Hallo" gesagt mit dem Ausbildungsrufzeichen...na und?!
    Auch stimmt es das in Kirchlichen Kita`s diejenigen Vorrang haben die katholisch oder evangelisch sind, das ist zwar blöd aber ist nunmal so.
    Und Öffentlichkeitswerbung ist für unser Hobby sehr wichtig geworden, wenn wir das nicht weiterhin pflegen brauchen wir bald Gottes Segen um mit unserem Hobby nicht unter zu gehen....

73 Sebastian

• @ Peter

Mach doch einfach ein eigenes Forum auf, in dem du deine Meinung und deine Ansichten verbreiten kannst. Da brauchst du dann auch nicht zu diskutieren, sondern kannst ganz nach gutdünken versuchen zu missionieren.
    Im Gegensatz zu dir, kann ich mit deiner Meinung leben, muss sie aber nicht akzeptieren und übernehmen.

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Moin zusammen,

jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.....
    Ich hätte nicht gedacht das solch ein Thema solch ein Gewusel verursacht...
    Die Tante hat halt mal "Hallo" gesagt mit dem Ausbildungsrufzeichen...na und?!
    Auch stimmt es das in Kirchlichen Kita`s diejenigen Vorrang haben die katholisch oder evangelisch sind, das ist zwar blöd aber ist nunmal so.
    Und Öffentlichkeitswerbung ist für unser Hobby sehr wichtig geworden, wenn wir das nicht weiterhin pflegen brauchen wir bald Gottes Segen um mit unserem Hobby nicht unter zu gehen....

73 Sebastian

Noch ne Runde Popkorn ????

:D

Gibt kein Popkorn mehr (hoffentlich)!

• Aber darauf wird DO1PBL bestimmt auch eine Antwort haben

Es geht einzig und allein um diesen Satz :

Die Botschaft der Reformation auch über Funk weiter zu tragen

Funk ? Welchen Funk ? Amateurfunk ?
    Über nen Sonderdok regt sich niemand auf, aber Botschaften über Funk weiter zu tragen, dafür gibt es Kommerzielle Sender.
    Das hat im Amateurfunk nix zu suchen. Wenn der DARC das so will kann er der evgl. Kirche gerne Werbeblöcke bei Radio DARC verkaufen aber nicht auf den Amateurfunkbändern.

Was hier für ein Theather wäre wenn jeden Freitag ein Muezzin auf 40m zum Gebet rufen würde.

Deine Wahrnehmung, deine Realität bestimmt (Yoda)

• In meinen Ausführung geht es alleine um die Behauptung von Dir,
    dass der DARC strengenommen gegen das AFuG verstösst!
    Und:
    Dass, wenn es so wäre, die BNA ein Problem hätte, wenn es so sein sollte!
    Mehr und nicht weniger habe ich zu dem Thema NICHT geschrieben.....

Scherz an
    Guter Tip von Dir.
    Alle Qso's von mir zwischen 12 Uhr und 12.05 sollte ich mit einem "Angelus-läuten" starten.
    -... .. -- -... .- --
    Scherz aus