Willkür in der offiziellen DARC Facebook Gruppe

• Liebe Funkfreunde,

nachdem ich mich heute bei einem Beitrag in der DARC Gruppe beteiligt habe, bekam ich vom Admin Marco Rissi per PN eine Verwarnung.
    Daraufhin wollte ich vom beteiligtem Admin eine Stellungname, warum ich denn genau verwarnt wurde, daraufhin bekam ich einen weiteren Standardtext, wo in keinster Weise auf mein Anliegen eingegangen wurde.
    Also schrieb ich öffentlich in der DARC Gruppe, die Bitte, dass der involvierte Admin bitte Stellung dazu beziehen möchte, warum ich diese Verwarnung genau erhalten habe.
    Daraufhin wurde ich aus der Gruppe geschmissen.
    Anscheinend werden also alle, die nicht 100% Meinungskonform mit dem DARC sind rausgeschmissen.....
    Anbei ein Screenshot mit der Verwarnung, sowie mein Beitrag, auf den ich die Verwarnung erhalten habe...*Kopfschüttel*

• Nenene, alles was der DARC macht und mit ihm zu tun hat wird immer negativer und bekloppter.

Das wird sich aber in den nächsten Jahren biologisch klären. Die dann nachwachsenden die ebenfalls den Irrsinn ihrer Ahnen verfolgen wollen werden sich mangels Masse in der Minderheit befinden.

• Nenene, alles was der DARC macht und mit ihm zu tun hat wird immer negativer und bekloppter.Das wird sich aber in den nächsten Jahren biologisch klären. Die dann nachwachsenden die ebenfalls den Irrsinn ihrer Ahnen verfolgen wollen werden sich mangels Masse in der Minderheit befinden.

Liebe Funkfreunde,

mit dieser “hervorragenden“ Mitgliederverwaltung und dieser “freundlichen und kompetenten“ Art des Service-Teams vom DARC, kann man sehr schnell die Bekanntschaft machen. Als ich 2014, meine Kündigung abgeschickt habe, wurde mir im Anschluss, ein paar Tage später, meine Homepage und auch die Homepage meines OV´s, einschließlich der Zugangsdaten stillschweigend gelöscht . . . . It´s halt DARC . . . .

Auf der Distrktsversammlung Köln-Aachen (K) Anfang April 2014 antwortete DARC-Geschäftsführer Jens Hergert auf die Frage eines OMs, "Wieviele Mitglieder werden wegen der Beitragserhöhung austreten?" wie folgt: "Es können ruhig mehrere tausend Mitglieder aus dem DARC austreten, ohne dass es dem Verein wehtut".

Quelle: Funktelegramm: Juni 2014 / Seite 5 rechts, mitte und DARC-Webseite: “Stimmungsbarometer” Distrikt - Würtemberg Baden, P

vy 73 Georg DD6NT

• Es ist wirklich ein Trauerspiel mit diesem Verein, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Hoffentlich informieren sich viele Newcomer hier auf der Heimseite und der GWG Seite bevor sie mit dem Gedanken spielen diesem Verein beizutreten.

Torkel

• ... Auf der Distrktsversammlung Köln-Aachen (K) Anfang April 2014 antwortete DARC-Geschäftsführer Jens Hergert auf die Frage eines OMs, "Wieviele Mitglieder werden wegen der Beitragserhöhung austreten?" wie folgt: "Es können ruhig mehrere tausend Mitglieder aus dem DARC austreten, ohne dass es dem Verein wehtut".

Quelle: Funktelegramm: Juni 2014 / Seite 5 rechts, mitte und DARC-Webseite: “Stimmungsbarometer” Distrikt - Würtemberg Baden, P

Das ist die Arroganz der herrschenden Klasse.

• Guten Tag,
    ich sehe soeben neue Admins auf der DARC Facebookseite.
    Geht mal schauen, !!!!

Einige bekannte DX èr und bekannte DL Rufzeichen wurden wieder aufgenommen.

73 de Hermann DO1YHN

Edited once, last by DO1YHN (April 17, 2015 at 6:43 PM).

• Hoffentlich informieren sich viele Newcomer hier auf der Heimseite und der GWG Seite bevor sie mit dem Gedanken spielen diesem Verein beizutreten.

Das erste was die Newcomer kennen lernen ist der OV.
    Dort spiegelkt sich nicht unbedingt die Meinung des DARC wieder, warum auch immer das so ist, keine Ahnung.
    Auf jeden Fall war meine Intension den DARC zu verlassen definitiv nicht der OV sondern der Weg des DARC.
    Grade um die OM im OV welche sich ehrlich um den Amateurfunk bemühen haben immer noch meinen Vollen Respekt.
    Man sollte das schon versuchen zu trennen und nicht alles über einen Kamm scheren.

Facebook, Twitter & Co ?
    Wer das ernst nimmt dem ist nicht mehr zu helfen.
    (Bei der BNetzA der Veröffentlichung der Adresse widersprechen aber bei Facebook anmelden ? *pff* *prust* )

Deine Wahrnehmung, deine Realität bestimmt (Yoda)

• Guten Abend lieber Funkfreund Peter,

dem Beitrag über meinem kann ich größtenteils zustimmen, nur das der erste Kontakt mit dem Amateurfunkdienst über den OV geht eben nicht.
    Der wohl überwiegende Teil von Interessenten wird den Weg des Internets wählen um an Informationen zu kommen und dann evtl. einen OV aufsuchen.

Grüße sendet,

Torkel

• und gerät dann in den monatlichen Sauf- und Fresstreff dieses OV in derDorfkneipe.

Meistens dann auch noch in einen OV mit Altersdurchschnitt von 70 Jahren.

Gute OV des DARC sind selten....

• Hallo Leute !
    Jetzt mal ein paar Tage nicht da gewesen und der DARC macht mal wieder Tumult.
    Also eines kann ich dazu nur sagen, wenn die so weiter machen dann brauchen die sich nicht zu wundern dass so "pö a pö" die Leute weg laufen !
    Ich kann mich noch an eine alte Geschichte erinnern welche sich noch zur Zeit der OPD abspielte.
    Da hatte jemand eine Relaisstation gebaut und wollte diese in Betrieb nehmen. Bürokratisch war von Seiten der OPD alles klar. Was glaubt Ihr, welchen Tumult der DARC veranstaltet hat, weil der OM diesen Haufen nicht gefragt hat, ob er das auch darf. Da gab es ein Theater, so etwas habt Ihr noch nicht erlebt !
    Und wie mal liest und hört, scheint sich das ja bis heute nicht geändert zu haben.
    Gruß, Udo

• Zuerst @DB6EU und seinem Originalteilzitat: ..und gerät dann in den monatlichen Sauf- und Fresstreff dieses OV in der Dorfkneipe.

Lieber DB6EU! Du übersiehst offenkundig, daß div. OVs LEIDER keinen eigenen OV-Treffpunkt für ihre monatl. Treffen haben. Somit sind sie gezwungen sich in Gaststätten zu treffen.

Sorry für meine direkte Meinung dir gegenüber: Bevor du diese OVs weiterhin so hart angehst, darfst du gerne selbst nach entspr. Räumlichkeiten für diese betr. OVs suchen um ihnen somit zukünftige Gaststättentreffs zu ersparen.

Jetzt zum DARC und seinem "Geschäftsführer" Jens Hergert

Originalteilzitat Jens Hergert:...von mind. 1 Mitglied der Gruppe gemeldet worden ist..

Meine pers. Meinung: Worunter auch der DARC-Geschäftsführer fällt, oder verstehe ich etwas falsch??

Originalteilzitat Jens Hergert: ...keinen direkten Bezug zum diskutierten Thema besitzen

Meine pers. Meinung:

1. Richtig muss es heißen: Was nicht der 100%igen DARC-Meinung und dessen Geschäftsführer entspricht! Und wie DARC-üblich, wird dies nicht durch Jens Hergert mit IRGENDWELCHEN KONSTRUKTIVEN Argumenten näher belegt.

Allein deshalb praktiziert der DARC m.E. PURE WILLKÜR und "demokratische Diktatur", nach dem Motto: Ihr dürft gerne über alles schreiben und alles frei kommentieren....solange es unserer DARC-Meinung, Auffassung etc..entspricht.

3. Originalteilzitat Jens Hergert: unbelegte, insbesondere aber falsche Behauptungen enthalten, die den Leser lediglich zu Mutmaßungen veranlassen sollen....

Meine Meinung: Richtig müsste es u.a. heißen: Die den Leser daran hindern sollen, sich ein eigenes Bild u.a.

a) über den DARC und seiner "Einstellung zur Demokratie",
    b)der DARC-seitig unterdrückten Meinungsfreiheit zu durchaus die DARC-Mitglieder betreffenden Themen
    c) und somit über eine völlig fehlende Transparenz der DARC-Vereins-und Verbandspolitik

machen zu können. Als EIN Beispiel von vielen: Es fand keine Vorabinformation und Umfrage statt, was z.B. die geplante Afu-Gesetzesnovellierung betrifft. Erst nachdem alle bisherigen Treffen zwischen dem DARC-dominierten RTA und dem zuständigen Ministerium stattfanden, wurden die Mitglieder überhaupt informiert. Beweis dafür auf der DARC-Webseite vom 31.08.2015. Weitere "DARC-Geheimnistuereien" innerhalb dieses Themas wären zumindest für mich keine Überraschung.

Im DARC-Interesse gehe ich nicht näher auf die vor ca. 2 Jahren beabsichtigte CTCSS-Einführung bei FM-Relaisfunkstellen ein. Hierüber berichtete z.B. das BB-Afu-Magazin. Die u.a. daraus resultierenden DARC-Konsequenzen für das BB-Afu-Magazin setze ich als bekannt voraus. Auf entspr. Anfrage gerne in diesem Forum kurzfristig die Nennung aller belastbaren Fakten.

Angesichts der bisherigen und wohl noch kommenden DARC-Verfahrensweisen sollte sich JEDER Interessent einen evtl. DARC-Beitritt GRÜNDLICH überlegen. Lt. meiner pers. Erfahrung ist der DARC an NUR EINER Sache interessiert: Den Mitgliedsbeiträgen!

Alles Andere wie Interessenvertretung des Amateurfunks, uneingeschränktes Mitspracherecht für Mitglieder usw. kann ich u.a. aufgrund pers. gemachter Erfahrungen selbst bei wohlwollenster Betrachtungsweise der DARC-Bundespolitik NICHT mal ANSATZWEISE erkennen!

Im übrigen - und das "vergisst" der DARC gerne: Er ist nicht der einzige Afu-Verein, Verband etc...Es gäbe z.B. noch den VFDB, Funkamateure.net usw...Und diese sollten fachl. betrachtet keineswegs unterschätzt werden...

Edited once, last by DL5AFN (October 6, 2015 at 5:13 PM).

• Kann es sein, daß DL1ESK wohl genau DIE Punkte benannte, welche durchaus Zutreffendes beinhalten:
    - Nämlich daß u.a. die von Basti DL1ESK Genannten sehr wohl DARC-Vergütungen kassieren

und DL1ESK wohl GENAU wegen dieser für den DARC sehr unbequemen Faktenbenennung durch dessen Geschäftsführer Jens Hergert aus der DARC-Facebook-Gruppe geworfen wurde?!

Das Einfachste wäre ein sinngem. Dementi durch Jens Hergert gewesen. Genau das passierte jedoch nicht. Stattdessen die besagte Reaktion des Rausschmisses, welche m.E. mehr aussagt, als es Jens Hergert lieb sein dürfte.

• Wer die Wahrheit schreibt oder sagt wird vom Big Brother aka DARC abgestraft.

Stellt euch vor das dieser Verband die Amateurfunkprüfungen abnehmen soll.

Das nächste sind dann Strafen für FA und der Verband als Strafverfolgung(behörde).

Ich muss mir dringend einen Aluhut falten, ich bekomme sonst Kopfschmerzen bei dem Begriff DARC

• Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich derjenige war der aus der Gruppe gekegelt wurde, nach diesem Post, der dann auch direkt gelöscht wurde:

Was postest du auch unbelegte oder falsche Behauptungen ohne Bezug zu dem Thema die von min. einem Mitglied der Gurppe gemeldet worden sind.......
    :DX/?(;(*SCNR*

/ironie aus

Ich hab keinen Schimmer was Thema des Thread war oder ob dich einer gemeldet hat. Ich sehe in deinen Schreenshots eher eine Frage als eine Behauptung.

Quote from "DB6EU"

Stellt euch vor das dieser Verband die Amateurfunkprüfungen abnehmen soll.

Wie ich in einem anderen Post schon erwähnt habe ist der Gedanke nicht verkehrt.
    Wer Ausbildet sollte auch die Prüfung abnehmen können, grade in Hinsicht auf das schließen der Außenstellen der BNetzA.
    Man muß halt höllisch aufpassen das kein Kartell einsteht.
    Es gibt halt keine organisierte Opposition. Da ist die Gefahr groß in eine Diktatur zu laufen.
    Der DARC steht aktuell für 37065 Stimmen.
    Wenn es nur zehn Gegenstimmen von "unabhängigen" gibt....

• Wie ich in einem anderen Post schon erwähnt habe ist der Gedanke nicht verkehrt.
    Wer Ausbildet sollte auch die Prüfung abnehmen können, grade in Hinsicht auf das schließen der Außenstellen der BNetzA.
    Man muß halt höllisch aufpassen das kein Kartell einsteht.
    Es gibt halt keine organisierte Opposition. Da ist die Gefahr groß in eine Diktatur zu laufen.
    Der DARC steht aktuell für 37065 Stimmen.
    Wenn es nur zehn Gegenstimmen von "unabhängigen" gibt....

Da muss ich Dir in einem Punkt widersprechen. Es gibt (auch bei staatlich anerkannten) Bildungsmaßnahmen zwar Träger, die dazu eine Ausbildung anbieten. Sie sind aber trotzdem nicht berechtigt, diesbezüglich Prüfungen abzunehmen. (siehe zB. Vorbereitungslehrgänge über den TÜV zum "Technischen Betr. Wirt" aber Prüfungsberechtigt ist und bleiben die Industrie-und Handelskammern)
    Und das ist auch gut so, Sonst würde jeder Deppenverein, der eine Ausbildung anbietet primär die bestandene Prüfung denen zukommen lassen, die diesem Deppenverein angehören.
    Du verstehst, was ich damit sagen will ?
    Gruß, Udo

• Du verstehst, was ich damit sagen will ?
    Gruß, Udo

Definitiv !

Ich gebe nur zu bedenken das "Deppenvereine" bei entsprechender Lobby schnell einen Status der "IHK" erhalten könnte.
    Dann noch schnell ein Seminar "In 30min zum Prüfer" anbietet und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Dann doch besser "Jeder ist ein Prüfer" und ein 4 oder 6-Augen Prinzip.
    Wobei hier ja nur die "ordnungsgemäße Durchführung der Prüfung" bestätigt wird wie z.Zt. von den Jungs der BNetzA & Beisitzern auch. Mit dem "Prüfung bestanden" Wisch musst du dich dann an die BNetzA wenden zwecks Zulassung.

Egal auch, mal schauen was draus wird.

• Ich halte die Leute beim DARC allerdings nicht für objektiv genug. Andererseits ist der Ruf auch nicht gerade der beste. Was glaubst Du, wenn diverse Personen plötzlich hören, das schon die Steuerfahndung bei denen vor der Tür stand ? Wenn die hören, dass staatsanwaltlich ermittelt wurde ? Glaubst Du da geht noch einer hin um sich vorzubereiten ?