Unwetterwarnung ohne Email wieder ans laufen bringen

• Da der Link "http://www.warnmodul.wettergefahren.de/php/warnings.php?id=<Landkreis>" abgeschaltet wurde habe ich einen Vorschlag wie man die Unwetterwarnung evtl. wieder ans laufen bekommen kann.

Ein Link der noch funktioniert ist "http://www.wettergefahren.de/DWD/warnungen/warnapp_gemeinden/warnings_gemeinde.html".

Da bei diesem Link aber alle Orte von ganz Deutschland gelistet werden kann das sehr viel werden. Es ist daher besser nur die Warnungen von einem Bundesland anzeigen zu lassen.

Beispiel an NRW "http://www.wettergefahren.de/DWD/warnungen/warnapp_gemeinden/warnings_gemeinde_nrw.html".

Hier eine Liste mit den Abkürzungen der Bundesländer:

Baden-Württemberg = baw

Bayern = bay

Berlin = bbb

Brandenburg = bbb

Bremen = nib

Hamburg = shh

Hessen = hes

Mecklenburg-Vorpommern = mvp

Niedersachsen = nib

Nordrhein-Westfalen = nrw

Rheinland-Pfalz = rps

Saarland = rps

Sachsen = sac

Sachsen-Anhalt = saa

Schleswig-Holstein = shh

Thüringen = thu

Eine Auflistung nach Landkreisen gibt es nicht mehr weil die Zellen kleiner geworden sind.

Das ganze muss jetzt nur noch richtig mit Ortsangabe geparst werden und bedeutet vermutlich nur 3-4 Zeilen mehr Code.

Leider hab ichs nicht so mit programmieren und daher hoffe ich das sich jemand der Sache annimmt.

73!

Sylvia

• Moins Gemeinde,

ich habe es auch wieder zurück ins Forum geschafft.

Mein Weg, an die Daten des DWD zu gelangen, ist der über den opendata-Server.

Der DWD veröffentlicht auf frei zugänglichen Servern in verschiedenen Formaten alle Wetterwarnungen für DL. Der Link, um z.B. an alle vom DWD-Potsdam veröffentlichten Meldungen zu gelangen lautet SMS. Wer auf etwas mehr Text steht guckt hier.

Ich habe mir nun ein Bash-Script geschrieben, welches nach WJPD*BXXX (= Berlin) auf der Seite sucht, den passenden Meldungstypen lädt und weiter verarbeitet.

Die Textvariante nehme ich um per "TTS" die Meldungen via svxlink vorlesen zu lassen, die SMS-Variante dient mir zur Erzeugung von APRS-Bulletinmeldungen.

Wer sich einlesen möchte und neben Gemeindeschlüsseln noch andere Akronyme sucht ist auf der DWD-Seite gut aufgehoben.

Bei Bedarf gerne mehr.

73 de Frank

• Hallo Frank 😊

Wo kann man das Script downloaden ?

Wie bindet man es ein bzw. Wie modifiziere ich dein ModuleWeatherinfo ohne E-Mail.

Für andere Nutzer wäre es auch interessant.

LG Jürgen

• http://www.wettergefahren.de/D…nrw.html#Stadt%20Warstein

Stadt Warstein
    Schlagzeile Gültig von Gültig bis Beschreibung
    Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER Do, 09. Aug, 16:17 Uhr Do, 09. Aug, 17:00 Uhr Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel.

Stadt Werdohl
    Schlagzeile Gültig von Gültig bis Beschreibung
    Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL Do, 09. Aug, 15:27 Uhr Do, 09. Aug, 16:30 Uhr Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten bis 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) sowie heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 30 l/m² pro Stunde und Hagel mit Korngrößen um 3 cm.
    Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER Do, 09. Aug, 16:17 Uhr Do, 09. Aug, 17:00 Uhr Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel.

Schade das sich da niemand mehr drum kümmert...

• Das ganze ist nicht so einfach, da im "alten" Script immer der gesamte Content der Seite abgerufen wird.

Man muss erstmal überlegen wie und ob es möglich ist den gewünschten Content zu filtern.

Das gleiche gilt wenn man Städte auswählt, da wird eine Karte mit Legende angezeigt und all dies würde vorgelesen werden, was man natürlich nicht möchte.

Das ist also nicht mal so eben realisierbar.

Gruß Sebastian