Unwetterwarnung ohne Email wieder ans laufen bringen

  • Da der Link "http://www.warnmodul.wettergefahren.de/php/warnings.php?id=<Landkreis>" abgeschaltet wurde habe ich einen Vorschlag wie man die Unwetterwarnung evtl. wieder ans laufen bekommen kann.


    Ein Link der noch funktioniert ist "http://www.wettergefahren.de/DWD/warnungen/warnapp_gemeinden/warnings_gemeinde.html".

    Da bei diesem Link aber alle Orte von ganz Deutschland gelistet werden kann das sehr viel werden. Es ist daher besser nur die Warnungen von einem Bundesland anzeigen zu lassen.

    Beispiel an NRW "http://www.wettergefahren.de/DWD/warnungen/warnapp_gemeinden/warnings_gemeinde_nrw.html".


    Hier eine Liste mit den Abkürzungen der Bundesländer:


    Baden-Württemberg = baw

    Bayern = bay

    Berlin = bbb

    Brandenburg = bbb

    Bremen = nib

    Hamburg = shh

    Hessen = hes

    Mecklenburg-Vorpommern = mvp

    Niedersachsen = nib

    Nordrhein-Westfalen = nrw

    Rheinland-Pfalz = rps

    Saarland = rps

    Sachsen = sac

    Sachsen-Anhalt = saa

    Schleswig-Holstein = shh

    Thüringen = thu


    Eine Auflistung nach Landkreisen gibt es nicht mehr weil die Zellen kleiner geworden sind.


    Das ganze muss jetzt nur noch richtig mit Ortsangabe geparst werden und bedeutet vermutlich nur 3-4 Zeilen mehr Code.


    Leider hab ichs nicht so mit programmieren und daher hoffe ich das sich jemand der Sache annimmt.


    73!

    Sylvia

  • Moins Gemeinde,


    ich habe es auch wieder zurück ins Forum geschafft.


    Mein Weg, an die Daten des DWD zu gelangen, ist der über den opendata-Server.

    Der DWD veröffentlicht auf frei zugänglichen Servern in verschiedenen Formaten alle Wetterwarnungen für DL. Der Link, um z.B. an alle vom DWD-Potsdam veröffentlichten Meldungen zu gelangen lautet SMS. Wer auf etwas mehr Text steht guckt hier.

    Ich habe mir nun ein Bash-Script geschrieben, welches nach WJPD*BXXX (= Berlin) auf der Seite sucht, den passenden Meldungstypen lädt und weiter verarbeitet.

    Die Textvariante nehme ich um per "TTS" die Meldungen via svxlink vorlesen zu lassen, die SMS-Variante dient mir zur Erzeugung von APRS-Bulletinmeldungen.


    Wer sich einlesen möchte und neben Gemeindeschlüsseln noch andere Akronyme sucht ist auf der DWD-Seite gut aufgehoben.

    Bei Bedarf gerne mehr.


    73 de Frank

  • Hallo Frank 😊

    Wo kann man das Script downloaden ?

    Wie bindet man es ein bzw. Wie modifiziere ich dein ModuleWeatherinfo ohne E-Mail.

    Für andere Nutzer wäre es auch interessant.


    LG Jürgen

  • http://www.wettergefahren.de/D…nrw.html#Stadt%20Warstein


    Stadt Warstein
    Schlagzeile Gültig von Gültig bis Beschreibung
    Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER Do, 09. Aug, 16:17 Uhr Do, 09. Aug, 17:00 Uhr Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel.


    Stadt Werdohl
    Schlagzeile Gültig von Gültig bis Beschreibung
    Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL Do, 09. Aug, 15:27 Uhr Do, 09. Aug, 16:30 Uhr Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten bis 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) sowie heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 30 l/m² pro Stunde und Hagel mit Korngrößen um 3 cm.
    Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER Do, 09. Aug, 16:17 Uhr Do, 09. Aug, 17:00 Uhr Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel.


    Schade das sich da niemand mehr drum kümmert...

    • Official Post

    Das ganze ist nicht so einfach, da im "alten" Script immer der gesamte Content der Seite abgerufen wird.

    Man muss erstmal überlegen wie und ob es möglich ist den gewünschten Content zu filtern.

    Das gleiche gilt wenn man Städte auswählt, da wird eine Karte mit Legende angezeigt und all dies würde vorgelesen werden, was man natürlich nicht möchte.

    Das ist also nicht mal so eben realisierbar.


    Gruß Sebastian

  • Fertiges Script =O


    Es werden bis zu 6 Unwettermeldungen für einen Ort ausgegeben (mehr habe ich nicht gemacht weil das sonst extrem nervt).


    Unter http://www.wettergefahren.de/D…en/warnings_gemeinde.html kann man alle momentan akuten Unwettermeldungen für Deutschland sehen.


    Nurnoch nginx mit php auf dem Pi installieren, das Script in /var/www/html/ hochladen und dann noch den Link in SvxLink anpassen und dann freuen (das es nicht funktioniert, hi :D)


    vy 73

    Sylvia

  • Sodele, animiert durch einen netten Anruf via Echolink poste ich euch mal mein aktuelles Wetterwarn-Script für Fortgeschrittene.

    Diejenigen unter euch, die schon die Version vor der DWD-Umstellung benutzt haben, sollten es 1:1 gegen das alte Script austauschen können. Es bedient die bereits bekannten svxlink-Mechanismen (/var/spool/svxlink/weatherinfo, ticktimer.tcl,...).


    Da man hier nur bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip hochladen kann musste ich die Datei umbennen. Macht also wieder ein dwd.sh daraus.


    Angepasst werden müssen die Parameter:

    CALL

    REGION und

    QTH


    Unter /tmp/wx_msg/ werden die Meldungen 14 Tage lang gespeichert und in /tmp wird eine Logdatei erzeugt. Der Rest sollte selbsterklärend sein :)


    Good Warn!

  • Hallo Frank :)

    Danke für das neue Script :)

    Wo bekomme ich die Abkürzungen her ?

    Sonst waren es ja die Autokennzeichen mit XX .


    Region verstehe ich aber was hat das QTH auf sich ?


    Region = NRW

    und QTH = bei mir "HERTEN"


    73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    guck mal ob du unter DWD etwas findest; hier gibt es eine gute Übersicht über alle Open Data Weather - Erläuternde Dateien.

    Ansonsten gibt es zwischenzeitlich eine wesentlich einfachere Methode, nämlich eine Seite mit möglichen Meldungen (über die man auch die Abkürzungen herbekommt) sowie jede Menge weiterer Schnittstellen zu

    SMS Dienst 

    RSS Dienst
    Telegram Bot

    Es bleibt spannend!

  • Moin in die Runde,

    ist denn hier schon jemand zum Erfolg gekommen?

    Bei den neuen Unwetterwarnungen besteht bei mir das Problem , ich müsste jetzt mehrere Regionen abrufen um mit den Meldungen das Einzugsgebiet des Repeaters abzudecken.

    Leider produziert der script auch noch einen Fehler den ich im Moment noch nicht nachvollziehen kann.

    Ich schau ma l weiter


    73 de Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit "etwas Bash-Scripting" kann man mit einer for-while Schleife mehrere Regionen abfragen.

    Welchen Fehler produziert das Script denn?

  • Hallo

    Bei mir kommt die automatische Warnmeldung nicht.

    Diese wurde ja 1 mal ausgesendet nach eine Tonfolge.

    Benutze die Architektur vom ersten Script was auch super funktionierte.

    Es wird nur angesagt das es eine neue Unwettermeldung gibt ... die kann ich dann auch mit 8# 2# abrufen.


    73 Jürgen

  • Hallo zusammen,


    da ich mich wieder mit Svxlink beschäftige, wir bauen gerade einen größeren Verbund auf, wollte ich mich mal wieder mit der Unwetterwarnung auseinandersetzen. Hab auch so einiges dazu installiert aber ich kann nicht sagen ob es wirklich funktioniert. Die Dateien sind alle installiert und sollte schon richtig sein, aber was fehlt sind die Abkürzungen für die Region. Das ist eine Schwierigkeit die ich nicht weis woher ich das bekommen soll. Die Links die weiter oben eingetragen sind führten nicht zu dem gewünschten Erfolg. Ausserdem wurde in einem anderen Tread die Regionen in Kleinbuchstaben angegeben, so das ich jetzt fast komplett durcheinander bin was richtig ist.

    Ich glaube das mit der Unwetterwarnung ist wichtiger denn je bei den letzten Unwettern, deshalb wollte ich das ganze erst mal auf meinem Simplexlink testen und dann auf den Relais installieren.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo man die Daten herbekommt.


    73 Manfred DB4ZZ

  • Ist schon gelöst. Hab mal ein wenig auf der Seite vom DWD rumgesucht und dann das richtige auf de Server gefunden. Es ist nicht immer das Bundesland, sondern der Wetterdienst selbst der eingetragen werden muss. Für mich bedeutet das OF für Offenbach und für den Landkreis Giessen GIXX. Das was mich noch stört ist die schlechte Qualität der Sprachausgabe, aber das werde ich auch noch rausfinden. Wichtig war auch noch das die Rechte für verschiedene Verzeichnisse angepasst werden mussten, nur dann wird es richtig gespeichert und auch gesendet.


    73 Manfred DB4ZZ

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier, stelle mich daher kurz vor: Kim, DG9VH, Saarländer, Sysop von DB0VKS, DB0EW und noch so ein paar Spielereien.


    Ich wollte mal anfragen, ob bezüglich der Sprachqualität, die Manfred am 7.12. ja bereits schon einmal ansprach, hier irgendwelche neuen Erkenntnisse geschaffen wurden, die nur vergessen wurden, hier niederzuschreiben?


    Ich betreibe das Script seit gestern Abend auf unserem Repeater und stelle auch fest, dass die junge Dame etwas gewöhnungsbedürftig nuschelt.


    73 de Kim

    DG9VH

  • Hi nochmal,


    ich habe mich gestern mal hingesetzt und überlegt, ob das Qualitätsproblem nicht durch eine lokale TTS-Engine irgendwie verbessert werden könnte. Heraus kam dabei das anhängende Script auf Basis dessen, was wir schon kennen, wobei hier der Aufruf des Converters durch einen lokalen Aufruf von "pico2wav" ersetzt wurde. Meiner Meinung nach hört sich das etwas weniger genuschelt an.


    73 de Kim

    DG9VH

  • Hmm, ich denke dass die freien TTSen leider (noch) nicht die selben guten Ergebnisse hinsichtlich Qualität und Verständlichkeit generieren wie die kommerziellen Systeme. [...]

    Da stimme ich dir zu. Die Frage ist ja auch immer, wieviel Aufwand man da reinstecken möchte und so weiter. Für mich war vor allem irgendwo wichtig, die Wandlung lokal vorzunehmen und nicht auf externe Dienste angewiesen zu sein, die ja auch mal, ohne dass man es unbedingt zeitnah mitbekommt, ihre Konfiguration verändern können oder evtl. die API verändern.


    Grundsätzlich stimme ich mit dir aber überein, dass man, wenn man tatsächlich gute Sprachqualität haben möchte, weg kommen muss von der "Geiz ist geil"-Ansicht und evtl. mal nen Euro in die Hand nimmt dafür. Im Moment ist für mich die Sache aber eher noch im experimentellen Stadium und das Geld sitzt noch nicht so locker.


    Dennoch muss ich euch mal Loben für die ganze Energie, die ihr in das Projekt steckt und in die Lösungen, die da inzwischen entstanden sind. Meine nächste Baustelle ist ein Internet-Stream der aktuell noch nicht will... evtl. finde ich da ja noch den ein oder anderen guten Gedanken zu :)


    73 de Kim

    DG9VH