HamRadio 2020 - wurde leider abgesagt!

  • Schorchis Fake-News ^^


    Schorch, lies mal richtig, da steht im Moment, das impliziert nicht eine bestätigte Absage.


    Im Moment heisst für Dich, pack Deine Koffer und erst wenn der DARC e.V. mitteilt,

    das die HAMRADIO 2020 abgesagt wird, dann kannst Du wieder den Koffer auspacken.

  • In der Messe-Friedrichshafen wurde bereits in der Messehalle “B5“ ein Notfallkrankenhaus mit 100 Betten eingerichtet.

    Auch das Corona-Testzentrum des Bodenseekreises steht kurz vor dem Umzug, es befand sich bisher in Oberteuringen (ca. 9 Km nördlich von Friedrichshafen) und wird jetzt nach Friedrichshafen in eine Messehalle verlegt. Da man in nächster Zeit ohnehin nicht mit einer umfassenden Verbesserung der Situation rechnet und unter Umständen eine Erweiterung des Bettenkontingents erforderlich werden sollte, kann am derzeitigen Standort dann ohnehin vorerst keine Veranstaltung mehr in Planung gehen.


    (Quelle: Regionale TV-Sender (Bodenseekreis), Süddeutsche Zeitung, Südkurier)

  • Friedrichshafen


    Die Regierung des Landes Baden-Württemberg

    Die Landesregierung hat ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut geändert. Die neuen Regelungen gelten ab Sonntag, den 29. März 2020.(Corona-Verordnung – CoronaVO)


    "Wesentliche Regelungen der Corona-Verordnung im Kurzüberblick"


    01.04.2020 Stadt Friedrichshafen: Nachricht (18.03.2020):


    Städtische Allgemeinverfügung zum Infektionsschutz


    Diese Allgemeinverfügung dient der Konkretisierung der Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2

    vom 17.03.2020 (Corona-Verordnung – CoronaVO).


    Es wird klargestellt, dass die Corona-Verordnung in vollem Umfang und unmittelbar gilt. Die dort enthaltenen Vorgaben sind zu beachten. Im Einzelnen wird diese Verordnung für die Stadt Friedrichshafen wie folgt ergänzt und konkretisiert:


    a.) Zu § 3 Abs. 4 Corona-VO – Veranstaltungsverbot: Ausnahmen vom generellen Veranstaltungsverbot werden nur in besonders begründeten Einzelfällen zugelassen. Über die Gewährung einer Ausnahme entscheidet die Ortspolizeibehörde der Stadt Friedrichshafen.


    b.) Zu § 4 Abs.1 Ziffer 11 Corona-VO – Anbieter von Freizeitaktivitäten: Unter dem Anbieten von Freizeitaktivitäten ist auch das Zurverfügungstellen von Campingplätzen zu verstehen. Damit ist der Betrieb von Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen untersagt.

  • Friedrichshafen


    HamRadio 2020 noch nicht abgesagt . . .

    1.) Die Messehallen in Friedrichshafen, werden im Moment wohl zum Notfall-Krankenhaus umgebaut. In der Halle B5 sind vorerst 100 Betten für den Notfall eingerichtet worden.


    2.) Auch das Corona-Test-Zentrum aus Oberteuringen, wurde nach der Umbenennung, in Fieber-Ambulanz- Bodenseekreis, in eine weitere Messehalle verlegt.


    3.) Der Betrieb von Campingplätzen und Wohnmobilstell- Plätzen ist untersagt. (Auch das HamRadio-Camp.)


    4.) Die meisten Hotels, Pensionen und Camping-Plätze in Friedrichshafen und der Umgebung, sind schon geschlossen.


    5.) Veranstaltungsverbot: Da Gruppenbildungen von mehr als 2 Personen, in der Öffentlichkeit, auch in Friedrichshafen verboten sind.


    6.) Die Internationale-HamRadio 2020, mit ca. 15.000 Besuchern, befindet sich ohne Änderung bis jetzt immer noch auf dem Veranstaltungs-Kalender der Messe Friedrichshafen, ohne Terminverschiebung und die HamRadio, wurde bisher auch noch nicht abgesagt.


    7.) Die Messe Friedrichshafen GmbH, verkauft weiterhin ihre Online-Tickets für Messe-Eintritt und das Messe- Camp zur HamRadio 2020.


    8.) Der DARC verkauft an seine Mitglieder munter weiter verbilligte Eintrittskarten, für Messe und Messe-Camp.


    9.) Die Stadt Friedrichshafen teilte mit, sie schließe ab Dienstag (14.04.2020) vorübergehend auch diverse städtische Einrichtungen. Das Zeppelin-Museum schließt nach eigenen Angaben bereits ab Montag (13.04.2020) seine Pforten auf unbestimmte Zeit. (Quelle: Landratsamt, s.h. Abschnitt weiter unten)


    https://www.hamradio-friedrich…auf-dem-messe-terminplan/

  • Friedrichshafen


    Coronavirus-Fälle in der Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu.


    Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle in der internationalen Bodenseeregion liegt derzeit bei: 3.933.


    (Stand: Donnerstag, 9. April, 18:40 Uhr)


    Kreis Biberach: 4 Tote, 386 Fälle

    Kreis Ravensburg: 5 Tote, 461 Fälle

    Bodenseekreis: 6 Tote, 258 Fälle

    Kreis Konstanz: 5 Tote, 360 Fälle

    Kreis Lindau: 4 Tote, 207 Fälle

    Kreis Sigmaringen: 19 Tote, 587 Fälle

    Vorarlberg: 7 Tote, 815 Fälle

    Kanton St. Gallen: 16 Tote, 604 Fälle

    Kanton Thurgau: 8 Tote, 255 Fälle


    Hinweis: Die Zahlen stammen von den Landratsämtern der Kreise sowie von den Kantonen und dem Land Vorarlberg.


    Das Baden-Württembergische-Gesundheitsministerium listet weniger Fälle auf, da es etwas dauert, bis die Zahlen der Kreise im Ministerium eingehen.


    Eine Hotline zum Coronavirus ist werktags

    zwischen 9:00 und 16:00 Uhr geschaltet: 0711/904-39555.



    Die Stadt Friedrichshafen teilte mit, sie schließe ab Dienstag (14.04.2020) vorübergehend auch diverse städtische Einrichtungen: Das Jugendzentrum Molke, Spielehaus, Musikschule, VHS, Schulmuseum sowie alle Sporthallen und das Sportbad.


    Das Zeppelin-Museum schließt nach eigenen Angaben ab Montag (13.04.2020) seine Pforten auf unbestimmte Zeit. Für die Volleyballer des VfB Friedrichshafen ist die Saison zu Ende, Fußballspiele aller Amateur- und Jugend-Ligen sind bis auf Weiteres abgesagt.


    (Quelle: Landratsamt) (Stand: Donnerstag, 9. April, 18:40 Uhr)

  • Hallo Georg!

    Wohnst Du am Bodensee?

    Bist Du im DARC?

    HAST DU ein Glaskugel?


    WAS willst Du uns mit deinem Thread eigentlich sagen?


    Ob wann,wo und was stattfindet werden wir sehen!

  • Das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt. Vielleicht will der Schorch ja auch Bürgermeister von FN werden bei dem ganzen

    Werbegedönse und den Zahlen ?

  • Die HAM RADIO 2020 wurde soeben komplett abgesagt.

    Die nächste HAM RADIO wird erst Ende Juni 2021 stattfinden.




    Coronavirus COVID-19 funkt dazwischen: Ham Radio findet nicht wie geplant statt
    Friedrichshafen – Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus COVID-19 ist die Messe Friedrichshafen gezwungen, eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen: Die internationale Amateurfunk-Ausstellung Ham Radio wird nicht im geplanten Zeitraum vom 26. bis 28. Juni 2020 stattfinden, sondern vom 25. bis 27. Juni 2021 durchgeführt. Die Bundesregierung und Ministerpräsidenten der Länder haben am gestrigen Mittwoch, 15. April entschieden, dass es bis einschließlich 31. August 2020 keine Großveranstaltungen geben darf.

    „Aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Corona-Virus kann die 45. Auflage der Ham Radio leider nicht stattfinden“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Bereits in den vergangenen Wochen musste dieselbe Entscheidung für weitere Veranstaltungen (Aqua-Fisch, IBO, AERO, Tuning World Bodensee sowie Motorworld Classics Bodensee) getroffen werden. Betroffen zeigt sich auch Projektleiterin Petra Rathgeber: „Dass die Veranstaltung nicht wie geplant stattfinden kann, ist höchst bedauerlich. Die Gesundheit aller Aussteller und Besucher hat allerdings oberste Priorität. Unser Messekalender und die Termine der Branche lassen leider keinen Raum für einen Nachholtermin in diesem Jahr.“ Der Vorsitzende des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC), Christian Entsfellner, ergänzt: „Unsere Mitglieder, in- und ausländische Gäste und wir selbst sind durch die jetzt kurzfristig notwendig gewordene Entscheidung schwer betroffen. Bis zu unserem nächsten Wiedersehen in Friedrichshafen freuen wir Funkamateure uns darauf, unsere Kontakte über den Amateurfunk aufrecht erhalten zu können.“ Gänzlich auf Ham Radio-Feeling verzichten müssen Funkamateure aber nicht: Auf der Webseite der Ham Radio werden Aussteller in Form einer virtuellen Messe Produktneuheiten präsentieren. Zudem bietet der DARC e.V. dort Vorträge an.

    Die Aussteller, Besucher und beteiligten Partner werden derzeit informiert.
  • Ich hab's schon im https://www.der-amateurfunk.de/ gelesen und auch dort gepostet. U.a. "Ich habe gestern die Pressekonferenz in TV verfolgt und Söder hat das am Anfang zu den Vereinbarungen mit vorgelesen ("... bis Ende August keine ....."). Es war schon länger zu erwarten, weil vernünftige "Corona"-Regeln kaum durch zu halten wären. Außerdem .... Reisebeschränkungen auch im Ausland mit nicht ab zu sehendem Ende.Für mich war die Frage eigentlich nur noch, wer den "schwarzen Peter" übernimmt. Mit der "order per mufti" ist sowohl die Messe als auch der DARC erst einmal aus dem Schneider."


    Wir hatten ja schon im Vorgänger-Post uns dazu geschrieben. Danke für die vorherigen Posts hier. Hat mich schon interessiert, was dort zur Corona Geschichte läuft. Wollte mich nur nicht weiter dazu äußern, bringt nix, ich habe es als reine Info verstanden, weil das aus für die HAM eigentlich klar war. Wir beide streiten uns gelegentlich mal wieder :) , aber zu dem Thema gibt es sicher keinen Dissenz.


    73 und Corina-freie Zeiten, Peter


    PS zur "virtuelle-messe-praesentiert-produktneuheiten" habe ich etwas boshaft reagiert, wiederhole ich hier aber nicht, sonst muß ich mich statt ducken 5m tief eingraben, hi.