Die 45. HamRadio 2022, ist nun auch schon wieder Vergangenheit und die allgemeine Zufriedenheit der Veranstallter lässt wohl doch etwas zu wünschen übrig. Wenn man die Meldungen der Beteiligten liest, hat man einen bitteren Nachgeschmack. Wenn man die Website der Messe-Friedrichshafen betrachtet ist hier von: „Die Messe hat nach der Pause unsere Erwartungen komplett übertroffen. Mit unserem Motto „Ein Wiedersehen mit Freunden“ haben wir mitten ins Schwarze getroffen.
Es mutet schon ein wenig seltsam an, wenn man sich die Wahl der Worte einmal auf der Zunge zergehen lässt. Die Zahlen der Besucher von 2019 lagen bei 14.300 und die von 2022 bei 10.200. Das bedeutet einen Besucherrückgang von 4.100 zahlenden Besuchern, oder in anderer Darstellung sind das ca. 28,67%, die auf “Ein Wiedersehen mit Freunden“, in diesem Jahr wohl leider verzichtet haben. (Trotz 9.— Euro-Ticket)
Ob der Grund für diesen erheblichen Besucherrückgang bei der letzten, der 45. HamRadio im Verschwinden von plötzlich 40 Ortsverbänden des DARC zu finden ist, muss man abwarten. Es kann auch sein, dass 80 Ortsverbände eine Fusion eingegangen sind, aber davon habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört. Oder hat schon eine neue Kündigungswelle begonnen . . . . !
Tatsache jedenfalls ist der Text auf der Website des DARC, gleich oben:
. . . Der DARC gliedert sich bundesweit in 24 Distrikte und ca. 960 Ortsverbände. . . .
Im Gegenteil dazu findet man auf der Seite Distrikte / Ortsverbände, die Daten:
Der DARC e.V. gliedert sich in rund 1.000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.
Anmerkung: Falls der Ortsverband noch da ist, denn 40 Ortsverbände weniger sind ja nicht gerade wenig.
Aber sicherlich wird sich jetzt gleich ein “Linientreues DARC-Mitglied“ melden und alles als völlig normal hinstellen und auch die Besucherzahlenverluste der letzten HamRadio uns als riesigen Erfolg des DARC präsentieren.
Ich bin jetzt schon gespannt auf diese Kommentare.