Man kann auch nach dem 30.September 2016 im DARC bleiben oder eintreten

• Ich finde die Threads der Frustierten einfach nur schwach. Der DARC ist ein Verein wie viele andere, mit guten und weniger guten Seiten, mit allen Schattierungen die Vereine und Gruppen eben haben. Der Drehpunkt für den einzelnen Interessenten ist erst einmal der Ortsverband. Wenn jemand nicht nur im stillen Kämmerlein alleine vor sich hin basteln und funken möchte, sollte er einem Ortsverband beitreten und sich dort mit Gleichgesinnten treffen. Das Leben im Ortsverband bestimmen seinen Mitglieder und die ganze "Vereinsmeierei", die hier zerrissen wird, betrifft nur einen minimalen Teil des Hobbys --- und nur einen minimalen Teil des DARCs.

Leute, falls ihr Interessenten seid, schaut Euch den Laden erst einmal an. In den Foren tummeln sich aktiv nur 1%, und das kann man beim besten Willen nicht representativ nennen.

73 Peter

• Der Text kommt mir bekannt vor, Herr ex DARC (OVV). Hast Du schon immer alles wiederholt ?? 73 Peter

Wer nach dem 30.September 2016 im DARC ist, kann den Verein mitgestalten. Ist nicht immer ganz einfach, aber entgegen anderslautenden wiederholten Behauptungen kann man es schaffen, und wenn es nur ein gutes Klima im Ortsverband ist.

• Der Text kommt mir bekannt vor, Herr ex DARC (OVV). Hast Du schon immer alles wiederholt ?? 73 Peter

Wer nach dem 30.September 2016 im DARC ist, kann den Verein mitgestalten. Ist nicht immer ganz einfach, aber entgegen anderslautenden wiederholten Behauptungen kann man es schaffen, und wenn es nur ein gutes Klima im Ortsverband ist.

ehm, mitgestalten? Das glaub ich ja weniger.
    Da haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen.
    Der DARC gehört von Grund auf neu organisiert um (finanziell) zu überleben und das wäre ja gut so.
    Da hier ganz oben gemauert wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis das Kartenhaus zusammen bricht.

vy 73, de Georg

• Wer nach dem 30.September 2016 im DARC ist, kann den Verein mitgestalten. Ist nicht immer ganz einfach, aber entgegen anderslautenden wiederholten Behauptungen kann man es schaffen, und wenn es nur ein gutes Klima im Ortsverband ist.

Danke für die Realsatire, musste herzhaft lachen!

• Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

SUPER!

UND IHR gebt die Glut weiter ? :cursing:

Da muß ich mal sehr , sehr stark hüsteln..... :D

Außer Miesmachen und alte Geschichten aus euerer Zeit, wo Euch wohl mit Recht auf die Füße getreten wurde, kommt hier von Euch NICHTS Kontruktives!

Edited once, last by DL3BAA (September 19, 2016 at 9:28 PM).

• Danke die Realsatire, musste herzhaft lachen!

ein

PRIMA!

Die Realsatire sind hier die EX-Mitglieder, die sich Gedanken über Dinge machen, die Sie nichts mehr angehen und die GLUT bewahren 8o

DU bist der ERSTE, der über sich selbst lachen kann!

Edited once, last by DL3BAA (September 19, 2016 at 9:51 PM).

• .... Da haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen.
    Der DARC gehört von Grund auf neu organisiert um (finanziell) zu überleben und das wäre ja gut so.
    Da hier ganz oben gemauert wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis das Kartenhaus zusammen bricht........

Erstmal @DD6NT und DB6EU: das sind einfach nur Sprüche, die hier schon mehrfach gepostet wurden und erst recht nichts nutzen.
    DL4NBV: es gibt etliche Vorschläge zur Strukturverbesserung, zu der aber zu allererst der Stand seit der Wiedervereinigung von gut 1000 OVs und 24 Distrikten bereinigt werden muß. Dazu habe "fehlt mir auch schon 1 Zahn", hi -- ich war - so grob - bei OV = Landkreis, mit Ausnahmen in den Ballungsgebieten und OVs um 70-90 Mitglieder. Zu klein - schwierig für Aktivitäten, zu groß - Aktionen werden zerredet. Ausnahmen bestätigen die Regel - es gibt OVs mit einem guten Dutzend, die äußerst aktiv sind. Dieser Vorschlag - erstmal als Idee - lieferte 16 Distrikte und 500-600 OVs. Dann habe ich mit vielen DVs dazu geredet: uni-sono als Antwort: "wenn ich meine OVs anfasse, springt mir so ziemlich der gesamte Distrikt in's Gesicht". Wenn man erfährt, welches Theater OV-Zusammenlegungen machen und die Probleme um die 7x-OVe, dann sind es aus meiner Sicht sehr eindeutig die OV-Mitglieder, die sich nicht bewegen und weniger die DVs und der VO.

Wir sind alle unterschiedlich gestrickt und das macht einen Verein auch nicht langweilig. Aber ....... das oben gemauert wird und unten alle was anderes wollen, ist aus meiner Sicht nicht richtig. Ich habe fast 60 DARC-Jahre auf dem Buckel. Wenn es bei jedem Knatsch seit 1950 gebrannt hätte, läge ganz DL unter einer Staubschicht :) . Es ist nicht einfach, die vielen Interessen unter einen Hut zu kriegen. An der Struktur generell muß man nichts ändern, man muß sie "verschlanken" und da wehren sich in allererster Linie die OVVs. Deshalb ........ na ja, ist es ganz interessant, das sich hier jemand mit frommen Sprüchen und seinem "ex DARC (OVV)" äußert, ohne zu sagen, was er bisher zur Strukturverbesserung beigetragen hat.

Es muß halt jeder seine eigene Erfahrung machen. Aber zum DARC sollte er die im Ortsverband machen und nicht in den Frust-Threads eines Amateurfunk-Forums.

73 Peter

• In einiger Zeit wird dich die biologische Lösung ereilen und dann liegt eine Staubschicht über dir und dem DARC.

Ich hoffe noch ein wenig länger Zeit zu haben und kann daher gelassen darauf warten nichts mehr von dir zu hören oder zu lesen.

Kannst es ja mal versuchen ein Funkgerät mitzunehmen

Du hast nun das Niveau des Forums unterschritten und den Level der Geschmacklosigkeit erreicht!
    UNMÖGLICH !

Ich vermisse nun das DISLIKE!

:thumbdown:

Meldung an den Admin:
    Nun hat er aber das Niveau erheblich unterschritten!
    Bitte um Löschung des Beitrages und Ermahnung des Users
    mfG
    Michael

Edited 5 times, last by DL3BAA (September 19, 2016 at 10:31 PM).

• Moin,

also Ihr seid doch froh, dass ihr hier so schön schreiben dürft, oder ??
    Also ohne Zensur und so, gell Joachim....
    Bitte alles nicht so ernst nehmen, wir sind hier in einem Hobby-Forum.

Falls es hier nicht gefällt, bitte QSY ins DARC-Forum... ,-)))

Ich bleibe hier.
    vy 73 Manne DL4MP
    gd DX !

• ...In einiger Zeit wird dich die biologische Lösung ereilen und dann liegt eine Staubschicht über dir und dem DARC. Ich hoffe noch ein wenig länger Zeit zu haben ...

@DL5BAA: Michael laß mal, Rainer und ich haben 2009 schon den DARC gemeinsam geärgert und beide ausreichend Tickets bekommen, hi.
    Hallo Rainer, wenn meine Glaskugel von 2009 recht behält, d.h. der DARC sich nicht ändert, dann werden wir beide nicht erleben, daß beim DARC der letzte das Licht aus macht. Deine Signatur wird nicht eintreffen, und außerdem liegt es an uns, ob der Amateurfunk wieder das wird, was er mal war. Von alleine geht das nicht und ob man den DARC mag oder nicht --- ohne den DARC auch nicht. Der hat dann knappe 20.000 Mitglieder als Stammbesatzung mit doppeltem Beitrag von heute, außer es finden wieder mehr Gefallen am Club, bzw. eigentlich brauchen nur weniger weglaufen. Diesen harten Kern interessiert es eigentlich wenig, wer sich an ihm reibt. Das hat wenig mit Sturheit und Unbeweglichkeit zu tun, sondern mit einem gesunden Selbstbewußtsein. DL8LBK hatte so etwas schon vor meiner Demographie-Studie prophezeit und hat gute Aussichten, daß es passieren könnte.

Ich bin zwar vermutlich ein paar Jährchen vor Dir statistisch durchschnittlich tot, aber ...... paß jedenfalls auf Dich auf. Bisher hat bei mir der OV gepaßt, der Distrikt paßt mir, darüber der eine und andere (ein paar, aber nicht alle) --- nur "da oben" ist so weit weg, warum soll ich wegen einem VO oder AR austreten, der i.d.R. eher aus dem Amt ist als ich in der Grube ?? Im OV tauchen immer wieder Jüngere auf, also ...... das Ende der Fahnenstange sehe ich noch lange nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist 2009 für Dich idiotisch gelaufen, aber die Leute von damals sind fast alle wieder in der Menge untergetaucht. Man kann einiges locker aussitzen, wie in jedem Verein.

Wir hatten Freitag einen OV-Abend mit Film aus den Funk-Horch-Zeit, wo einige dabei waren, war ganz interessant. Inzwischen haben einige einen alten Stadort als Museum zugänglich gemacht. Auch das gehört zum Amateurfunk. Hat auch nicht "Baunatal" gemacht, sondern "normale" Mitglieder. Warum soll ich da austreteten ?? Weil mir x-hundert km entfernt eine Nase nicht paßt ??

So, für meine ersten Tag in diesem lustigen Forum erst mal der Deckel drauf. Bis demnächst mal wieder.
    73 Peter

ps die editier-Funktion habe ich hier noch nicht gefunden. Wer Typos findet, darf sie behalten.....

• DB6ZH:
    das ist schlichtweg falsch!
    Der VO und AR stört schon, weil er das Geld von den OVVs stielt. Es fehlt in der Betreuung der Mitglieder und vor allem in der Jugendarbeit.
    Hier werden Gelder verschleudert was den Mitgliedern zusteht. Und nicht die "da oben" sind so weit.
    Das ist ein Irrtum.
    Mit meinem Geld nicht mehr...

vy 73 de Georg

• DB6ZH, danke für deinen Beitrag !, willkommen im CLUB.
    Du hast vllt. Recht, der DARC wird irgendwann wieder ein Elite-Club, das kommt mir manchmal auch so vor.

Damit haben wir ja Recht mit unserer Einschätzung, leider werden die hohen Beiträge keine Mitglieder bringen...!
    Das ist das Problem.
    Um ganz realistisch zu sein: hätte der DARC nicht das QSL-Monopol mit der IARU würde es erheblich schlechter aussehen.
    Fazit:
    Somit MUSS auch Baunatal (AFZ) erheblich reduziert werden.... von den Mitarbeitern etc.
    Und der DARC braucht auch keinen Geschäftsführer mehr.

vy 73 de Manne

• Zitat von DB6ZH:
    Man kann auch nach dem 30.September 2016 im DARC bleiben oder eintreten
    --------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Funkfreunde,

aber nur dann wenn man in Zukunft genügend "Schotter" hat, kann man bleiben oder eintreten.

Ich habe daher mal eine kleine Berechnung angestellt. Das Ausgangskapital mal so über den "Daumen", weil sich am Ergebnis mit anderen Summen auch nicht viel ändern würde. (Die Verhältnismäßigkeit bleibt gleich)

Beitragsberechnung mit Kostensteigerungen – im Jahre 2025

Betragsberechnung im Vergleich mit Kostensteigerungen
    der Beitragsgruppe # 01 zwischen 1% und 10% im Jahr 2025
    mit 15 000 DARC-Mitgliedern.

(Berechnung: 3.36 Mill. EUR Allgemeinkosten 2015 / Zins/Zinseszins X% / 10 Jahre)

Steigende Allgemeinkosten von 1 % in 10 Jahren = 247. 30 € Jahresbeitrag 2025
    Steigende Allgemeinkosten von 2 % in 10 Jahren = 273. 30 € Jahresbeitrag 2025
    Steigende Allgemeinkosten von 3 % in 10 Jahren = 301. 30 € Jahresbeitrag 2025
    Steigende Allgemeinkosten von 4 % in 10 Jahren = 331. 30 € Jahresbeitrag 2025
    Steigende Allgemeinkosten von 5 % in 10 Jahren = 364. 60 € Jahresbeitrag 2025
    Steigende Allgemeinkosten von 6 % in 10 Jahren = 401. 30 € Jahresbeitrag 2025
    Steigende Allgemeinkosten von 7 % in 10 Jahren = 440. 60 € Jahresbeitrag 2025
    Steigende Allgemeinkosten von 8 % in 10 Jahren = 483. 30 € Jahresbeitrag 2025
    Steigende Allgemeinkosten von 9 % in 10 Jahren = 530. 00 € Jahresbeitrag 2025
    Steigende Allgemeinkosten von 10 % in 10 Jahren = 608. 60 € Jahresbeitrag 2025

Als Berechnungsgrundlage bin ich von der Voraussetzung ausgegangen,
    dass nach Angaben der Geschäftsstelle des DARC,
    im Jahre 2025 noch 15 000 Mitglieder im Club sind,
    was ich aber jetzt nicht mehr glaube, denn es ist davon auszugehen,
    dass bei dieser Aufwärtsentwicklung der Mitgliederbeiträge,
    bereits in 3-4 Jahren (2019), wegen der einsetzenden Massenkündigungen,
    keine 30 000 Mitglieder mehr vorhanden sind.

Diese durch die Kündigungen hervorgerufenen,
    steigenden Mitgliedsbeiträge wird “Niemand“ bezahlen wollen,
    auch nicht die Mitglieder der Mitgliedschaft PRO,
    selbst wenn die PRO-Mitglieder sagen,
    wir zahlen freiwillig zur Erhaltung des Vereins,
    das Doppelte, das Dreifache, oder das Fünffache, es reicht nicht.

Die Anzahl der Mitglieder, die in der Mitgliedschaft-PRO sind, ist zu gering.

vy 73 Georg DD6NT

Hallo Peter.
    Danke für den Hinweis, dass es nun ab September 2016 möglich ist den Verein, Du meinst doch sicherlich den DARC e.V., mitzugestalten. Bislang war das entgegen anderslautender Aussagen ja wohl nicht möglich.Vom OV mal abgesehen, kannst Du mir/uns gerne berichten was Du denn so in den Jahren Deiner Zugehörigkeit im DARC verändert und mitgestaltest hast. Ich bin ganz gespannt auf Deine Ausführungen.
    Laut Deiner Aussagen warst Du ja nicht immer mit Allem einverstanden. Hast aber durch die lange Zugehörigkeit vieles ausgesessen und auf einen Wechsel in der Führung gewartet, der dann aber auch nichts gebracht hat.
    Mitunter kommt es mir vor, als sei bei einigen Mitgliedern eine Art Gehirnwäsche durchgeführt worden.
    Komme nochmal auf die Mitgestaltung des Vereins zurück.
    Wenn denn dann von ehemals 52 Mitgliedern meines damaligen OV noch 18 oder 19 Mitglieder da sind, läßt das eigentlich schon tief blicken.
    Die Hälfte sind die sg. Karteileichen. Seit Jahren nicht mehr gesehen. Funkaktivität gleich Null.
    Der klägliche Rest kommt nur noch zum QSL Tausch.
    OVV und stv. OVV gehen nicht mehr zur Distriktversammlung, weil sie sich verar... vorkommen.
    Kann ich verstehen.
    Beispiel : Mitglied des OV stellt einen Antrag. Der OV stimmt positiv ab.
    Auf der Distriktversammlung wird der Antrag vorgestellt und positiv abgestimmt.
    DV steht auf und erklärt, dass er auf der Mitgliederversammlung dagegen stimmen wird.
    Jau so geht Mitgestalten im DARC.
    Könnte darüber ein ganzes Buch schreiben.
    Das haben sich nun etliche Mitglieder nicht mehr gefallen lassen und sparen sichj den Beitarg, den Ärger,den Frust und die Anmache des DV.
    Treffen und Aktivitäten kann man auch ohne die Mitgliedschaft.
    D.h. es gibt von den Ausgetretenen keinen OV Abend, sondern ein etwas lustigeres Treffen oder auch Aktivität ausserhalb des DARC.
    Nur bei der Teilnahme an Contesten tut es uns so richtig leid keinen DOK verteilen zu können.
    Oh man, was zieht uns das runter.

Auch das Gelaber wie : Du bist nicht im DARC, dann hast du auch kein Recht über den DARC zu reden, kann ich nicht mehr hören.
    Das gleiche wäre ja, wenn ich bei der Kommunalwahl z.B. nicht teilnehme, weil die Kandidaten oder das Programm nicht passen, und mir anschließend gesagt wird ich darf mich nicht negativ oder positiv zu der Kommunalpolitik äussern.
    Humbuk.
    Wenn ich Mama Merkel nicht wähle, darf ich doch trotzdem positiv oder negativ über ihre politische Tätigkeit reden.

Also bleibt mal mit den Äusserungen diesbezüglich einfach auf dem Teppich.
    Nun aber Feuer frei und nachvollziehbare von Dir oder DL3BAA vollzogene Veränderungen im DARC.
    Ich bin ganz gespannt.

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Der VO und AR stört schon, weil er das Geld von den OVVs stielt. Es fehlt in der Betreuung der Mitglieder und vor allem in der Jugendarbeit.

Georg,

das stimmt so nicht. Viele OVs sind sogar eher regelrechte Sparclubs und damit hat der DARC auch ein Problem. Geld wäre also vor Ort schon da und die Kosten des Clubs müssen nun mal gedeckt werden - soweit man nicht reduzieren kann / will oder Sparmaßnahmen ausgeschöpft sind.

73
    Karsten

73 Karsten

• @DL4NBV & Manne: die Mitgliederzuweisungen sind ein schwieriges Thema. Es wird niemandem etwas gestohlen, sondern man bemüht sich -- da sitzen alle DV zusammen -- den OVs etwas mehr zu kommen zulassen, die es benötigen und nicht mit der Gießkanne Gelder zu verteilen. Es gibt (leider) viele OVs, die auf Grund ihrer Mitgliederstruktur und -Anzahl nicht viel zu AJW und anderen Sachen beitragen können. Aber auch die kriegen >>>für gemeinnützige Arbeiten<<< ihren OV-Anteil. Zu AJW gehören Leute, die unterrichten können und neben Beruf und Familie auch die Zeit dafür haben. Das Material ist das kleinste Problem. Andere betreiben Relais, kostet auch Zeit (Wartung) und Geld. Die DVs kennen ihren Distrikt und versuchen sinnvoll zu untertützen. Im übrigen: das FA schaut da sehr genau hin (nix Weihnachtsfeier mit DARC-Geld etc.) und die Rechnungsprüfer sind DVs, die teilweise im Finanz- und Buchhaltungsgeschäft Profis sind. Also ..... da kann man in ersten Ansatz ruhig Vernunft und guten Willen unterstellen.

Womit wir zu DD6NT mit seiner kruden Milchmädchen-Rechnung kommen. Erst einmal vorweg etwa Tacheles: Laut FT 7/2014 hast Du gekündigt (Schreiben dort veröffentlicht) wegen "unverhältnismäßiger Beitragserhöhung". D.h. für 30 Euro mehr im Jahr hast Du alle DARC-Funktionen geschmissen und Deinen OV D01 im Stich gelassen. Du hast mit Deinem Austritt null und nichts bewirkt und kannst jetzt erst recht nichts mehr bewirken, außer hier öffentlich schöne Sprüche zu halten und Deinen Frust abbauen (scheint bloß nicht zu klappen, sonst müßten Deine Beiträge besser werden).

Mit dem Rechnen hapert es ebenfalls. Es ist mir schleierhaft, wieso 10% mehr eine fast Verdreifachung der Beiträge verursachen sollen. Wenn Du Deinen Unsinn selber glaubst, ........ vielleicht hast Du ja 2014 schon Deine Brille bei der Beitragserhöhung vergessen. Also: nehmen wir Deine 3,36 Mio Gesamtkosten, dann sind wir erst bei 2% pa in 10 Jahren bei rund 4 Mio. Gesamtkosten. Weder die Inflationsrate noch Pläne des Clubs lassen darauf schließen, daß wir in diesen Bereich kommen. Nehmen wir jetzt trotzdem diese 4 Mio. und unterstellen 15.000 Mitglieder, was m.E. zu tief gesteckt ist, dann sind das runde 270 Euro pa. Dann bleibt immer noch der Widerspruch, wieso - abgesehen von Fixkosten (nehmen wir 1/3 an) - bei dieser halben Mitgliederzahl überhaupt 4 Mio Gesamtkosten zustande kommen sollen. Ich komme grob über den Daumen mit einigen Aufschlägen in den Bereich 2,5-3 Mio für 2025. Im übrigen sieht meine Prognose noch 27.000 Mitglieder für 2025 vor, falls Ein-/Austritte sich nicht verbessern. Nehmen wir als Mittelwert 20.000 Mitglieder "Kerntruppe", dann müßten die runde 140 Euro zahlen, die heutige Pro-Klasse. Das wird 2025 wohl kaum alle Mitglieder verarmen lassen und ermäßigte Beiträge habe ich schon einkalkuliert.

Bei Deinen Rechenkünsten und Austrittsgründen (30 Euro/pa) ist es vielleicht ganz gut, daß Du nicht mehr die Kasse von D01 hast und dort OVV bist. Dein ex-Titel sei Dir gegönnt, aber verkaufe bitte nicht alle Forenleser für dumm.

73 Peter

ps jetzt spinnt mein Browser, und haut HTML-Symnole rein. Ich habe um 12:30 UT re-editiert wegen der HTML-Fehler, Text unverändert, außer Nachtrag.

@Herbert: ich antworte später, hat sich überschnitten. Heute noch einige Termine.

• Du hast in der Eile leider die vom DARC,
    von Steffen Schöppe, DL7ATE vorgegebenen sinkenden Mitgliederzahlen bis 2025,
    nicht berücksichtigt.

Ich gebe Dir mal einen Tip, wo Du die Zahlen noch finden kannst:

Der Bundesverband hat die Weichen für die Zukunft gestellt

Beitragsanpassung 2015 Von Steffen Schöppe, DL7ATE, Vorsitzender DARC e.V.

Die Aufrechterhaltung aller Leistungen des DARC e.V. bei gleichzeitig steigenden Allgemeinkosten macht es dringend notwendig,
    eine spürbare Beitragsanpassung zum 1. Januar 2015 durchzuführen.
    (Zitat: Steffen Schöppe, DL7ATE, DARC e.V.)

Quelle: Graphische Darstellung in der CQ DL 03/14, Seite 63, oben rechts

PS: Ich kann die Herkunft aller Zahlen und Quellen schriftlich belegen falls juristisch erforderlich.

vy 73 Georg DD6NT