• Ich höre CW-Klartext etwa in 300 BpM. Aber mal vom Spaß-Faktor abgesehen (und um den geht es ja primär), behaupte ich mal, dass ein Contest oder DX PileUp in CW schneller und effektiver läuft als in Fonie.



    Jedem Tierchen sein Pläsierchen...


    73, Alfred, OE5AKM

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

    ...... aber dann auch im "Tierchen"-Forum. Ich gönne Dir ja Deine Berg-Lustwandlungen, aber Deine Leseempfehlung gehört auf ein Klopapierrolle oder in die bereits photographierte Tonne. Es ist hier immer noch "Funk-Telegramm" und nicht "Radio-Telegramm" und auch kein "Magazin für Radioamateure". Das es bei Dir nicht mehr funkt, haben auch alle verstanden.


    Leseempfehlung: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)


    und bitte an Admin: Verlinkungen wie im Vorpost bitte löschen. Es ist offensichtlich Alfreds Ziel, diesen Sermon so oft wie möglich zu verlinken.
    73 Peter

  • Hmm - ich habe es ja nie gemessen, aber mit meinem ganz normalen Mikrofon schaffe ich wesentlich mehr BpM...


    73, Alfred, OE5AKM


    Geschwindigkeit ist relativ !


    Wenn DU es schaffst, die Worte: Ende der Übermittlung schneller zu sprechen:


    als ich : ar in CW .......


    :thumbup:


    Auf die deine nervende Leseempfehlung kann ich auch verzichten
    in cw geht es auch schneller


    99
    :thumbup:


  • Bei manchen, essentiellen Dingen setze ich einfach voraus, dass sie im Gedankengut des Lesers verankert sind und keiner weiteren Erwähnung bedürfen, sonst müsste ich jedes Blatt Klopapier am Ende auch noch aufzählen.


    Nach der Logik hättest du auch auf die Aufzählung des Empfänger verzichten können.


    IIch verspreche aber in Zukunft Ironie Tags zu verwenden damit du dir um das Gedankengut der Mitkommentatoren nicht allzuviel den Kopf zerbrechen musst.
    PS: Statt Klopapier funktionieren übrigens auch Blätter, Algen oder DARC Mitgliedsanträge hervorragend. Die Mitnahme der Rollen kann man sich also sparen.


  • PS: Statt Klopapier funktionieren übrigens auch Blätter, Algen oder DARC Mitgliedsanträge hervorragend. Die Mitnahme der Rollen kann man sich also sparen.


    Wusste gar nicht, dass DARC Mitgliedsanträge auf einsamen Inseln zum natürlichen Vorkommen zählen - wieder was gelernt. ;)


  • Nach der Logik hättest du auch auf die Aufzählung des Empfänger verzichten können.

    Eben nicht. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich auch Spaß mit einer Funkanlage hätte, bei der Sender und Empfänger getrennt sind. Was sollte ich also ohne Empfänger auf meiner Insel anfangen?


    IIch verspreche aber in Zukunft Ironie Tags zu verwenden damit du dir um das Gedankengut der Mitkommentatoren nicht allzuviel den Kopf zerbrechen musst.


    Nene, passt schon! :thumbup: