Was hat es mit Altersdiskriminierung zu tun, wenn man die Realitäten anspricht? Und Teil der Realität im Amateurfunk in Deutschland ist nun mal die von mir geschilderte Altersstruktur.
Hallo Thomas,
inwieweit weicht die Amateurfunk und/oder DARC Altersstruktur von der, der bundesdeutschen Bevölkerung ab, wenn man berücksichtigt, dass (sagen wir) unter ~10 jährige (oder besser unter ~16 jährige?) i.d.R. keine Funkamateure sind/werden? Ich meine früher konnte man unter 16 gar kein Funkamateur werden.
Die Frage könnte eher lauten, warum sind die jungen (jüngeren) Funkamateure so wenig (im Vergleich zu den "Alten") wahrnehmbar?
Wir können dieses Thema gerne noch zig mal drehen und Du könntest Amateurfunklizenzen zum Ausschneiden auf der Rückseite von Cerealienpackungen unter das Volk streuen. Es wird an Deiner wahrgenommenen Realität nichts ändern.
Mit einem Blick nach Großbritannien kann ich nicht erkennen, dass sich trotz Foundation Klasse (seit 2003!) irgendwas signifikant im Vergleich zu DL geändert (oder gar verbessert) hat. Außer man erfreut sich an nichtssagenden Statistiken von vergebenen Rufzeichen ohne nennenswertes "Leben" (in Bezug auf die Bandbelebung).
BTW: Geh' mal auf einen Modellflugplatz und sieh dich dort um ...