Abgesehen vom schwäbischen Weißkittel haben wir auch kein Universal-Genie --- soll der es richten ??
Warum nicht?
Abgesehen vom schwäbischen Weißkittel haben wir auch kein Universal-Genie --- soll der es richten ??
Warum nicht?
Warum nicht?
Weil er (leider) weder "Stil noch Form" hat!
Seine Polemik ist allerdings unübertroffen!
Um diesen "Job" auszufüllen, braucht man viel Idealismus, Biss, Fingerspitzengefühl und Zeit ..
Mindestens zwei Punkte erfüllt er meiner Ansicht nach NICHT!
Ich frage mich nur, wie der (personelle) Neuanfang aussehen soll. Wer soll es denn besser machen und vor allem wie ??
Puh... das liest sich ja jetzt schon fast wie der Vorwurf, der aktuelle Vorstand habe es versäumt, in der 2. Reihe entsprechenden Nachwuchs an größere Aufgaben heran zu führen. Hier zeigt es sich dann wieder einmal, dass der Wunsch sich unersetzlich zu machen und möglichst viel in der Vereinsspitze zu konzentrieren zwar schnelle und kurze Entscheidungswege garantiert, aber spätestens bei einem Wechsel erhebliche Probleme mit sich bringt.
Dieses Problem erkennt der Vorstand ja selbst.. allerdings nur bei der Geschäfstführung .. und da wird eine nicht optimale Lösung in Form einer längeren Kündigungsfrist ( also Übergangszeit) als Lösung vorgeschlagen statt das Problem der 'systemtragenden' Einzelperson an zu gehen.
Und wie es weiter gehen könnte.... nun, dazu gibt es doch wirklich einiges, was geschrieben, diskutiert, für gut befunden und dann in der ganz tiefen Schublade versenkt wurde...
Das hat DL6HBT schon 1999 mit dem AK Zukunft erkannt und nicht von ungefähr die Amtszeitbegrenzung gefordert (siehe Timm-Bericht). Wer in 8 Jahren seine Ideen nicht umsetzen konnte oder bereits umgesetzt hat, hatte entweder keine guten Ideen oder "hat fertig". Dann wird es Zeit, dass es mit neuen progressiven Ideen weiter geht
Nach diversen Erfahrungen mit fixen Amtszeiten bin ich kein Freund von starren Lösungen... zumal man ja sagen kann: Befristet ist ja schon durch Dauer der Amtsperiode... Wer am Amt klebt, finde einen Weg, seinen Einfluss zu sichern und als Graue Eminentes im Hintergrund die Strippen zu ziehen und wer es nicht tut könnte mit Blick auf der Ende seiner Amtszeit frühzeitig als 'lame duck' enden, einfach weil absehbar die Zeit nicht reicht, einen Weg zu Ende zu gehen. Was aber auch klar ist: Wer einmal sein Ziel erreicht hat, läuft auch immer Gefahr, dieses Ergebnis dann auch dauerhaft fixieren zu wollen... vielleicht ist das das stärkste Argument, zu lange Amtszeiten zu vermeiden.
Wäre alles einfacher, wenn es gelingen würde, gute Ideen von einzelnen Personen ab zu koppeln...
73 de Olaf
....Übrigens gibt es Hinweise, dass 2017 nicht nur der Vertrag des GF eh ausläuft sondern der VO dann ebenfalls aufhört.
73 de Thomas, DH1TS
Und welche Hinweise und woher kommen diese Hinweise?
Um diesen "Job" auszufüllen, braucht man viel Idealismus, Biss, Fingerspitzengefühl und Zeit ..Mindestens zwei Punkte erfüllt er meiner Ansicht nach NICHT!
Wie sagt der Lateiner: Ex factis, non ex dictis amici pensandi - An Taten, nicht an Reden sollt ihr eure Freunde wägen. An Reden hat es DL7ATE freilich auch nie gemangelt!
Um diesen "Job" auszufüllen, braucht man viel Idealismus, Biss, Fingerspitzengefühl und Zeit ..Mindestens zwei Punkte erfüllt er meiner Ansicht nach NICHT!
Der jetzige Amtsinhaber hat von deinen 3 genannten Punkten nicht einen einzigen.
Um diesen "Job" auszufüllen, braucht man viel Idealismus, Biss, Fingerspitzengefühl und Zeit ..[quote='DK2BR','http://forum.funk-telegramm.de/index.php/Thread/117-Anträge-zur-MV-November-2016/?postID=1340#post1340']
Der jetzige Amtsinhaber hat von deinen 3 genannten Punkten nicht einen einzigen.
Ich hatte 4 Punkte aufgeführt.
Zeit hat(te) er ja auch nicht ....
Das hat DL6HBT schon 1999 mit dem AK Zukunft erkannt und nicht von ungefähr die Amtszeitbegrenzung gefordert (siehe Timm-Bericht). Wer in 8 Jahren seine Ideen nicht umsetzen konnte oder bereits umgesetzt hat, hatte entweder keine guten Ideen oder "hat fertig". Dann wird es Zeit, dass es mit neuen progressiven Ideen weiter geht. Es wäre schön, wenn einige der schon um die 20 Jahre oder länger im AR und/oder Vorstand Tätigen erkennen würden, dass sie dem DARC und dem Amateurfunk eher im Weg stehen als nützen.
Ja, Karsten, altes Thema. Allerdings ist es sehr einfach, immer nach oben zu sehen. Mit 1000+ OVen sind wir so etwas von unbeweglich geworden, ........ Die meisten laufen doch nicht wegen DL7ATE weg, sondern weil sie im OV nichts mehr finden. Wir steuern auf Mikro-OVs zu, die gar nicht mehr die Resourcen (Leute) haben, um etwas zu bewegen. Da nutzt weder Knete noch "Anweisung" von oben, da ist nur noch tote Hose oder noch nicht einmal die. Es gibt Untersuchungen, (DH4NAD & andere), die belegen, daß nur ein jämmerlicher Bruchteil der Ortsverbände den Hintern hoch kriegt und außer Selbstbe.....tätigung nach außen wirkt. Wenn irgend ein DV versucht, zusammen zu legen, gibt es Zeter und Mordio --- dabei wären nach heutigen Gesichtspunkten mit ~70 Mgl/OV und ~16 Distrikten erst einmal ein vernünftiger Bodensatz gelegt.
Hier wird doch nur noch gekakelt und nach oben gesehen, anstatt mal den Spiegel zu Hause zu benutzen. Rumsitzen und warten, daß irgend einer was tut und mal Fehler dabei macht. Aber dann ..... auf ihn mit Gebrüll, weg mit ihm usw. Und dann auch noch, welcher Lustgewinn, tritt ein einsamer Rächer auf, der - was den DARC betrifft - noch grün hinter den Ohren ist, aber mit Fake-Statistik unheimlich beeindruckt, und .... man glaubt es kaum .... auch tatsächlich einen Rechenfehler in der Buchhaltung findet. Das gab es doch noch nie. Jetzt muß doch endlich mal die Bombe dort oben platzen. Auf den Zug wird blind aufgesprungen, auf sie, haut sie , ....... Egal, ob es stimmt, da schauen wir nicht mehr hin. Hauptsache man kann seine eigenen Fehler mit Gebrüll übertönen.
Es geht doch hier schon lange nicht mehr um die Sache. Wichtig ist doch nur, daß jemand "da oben" Prügel kriegt. Wenn wir schon nicht an die Regierung können, dann muß halt der Verein her halten. Wir sind jetzt auf Seite 6 --- hat einer von Euch mal geblättert, wieviel zur Sache geschrieben wurde und wieviel nur Frustabbau war ?? Wenn jemand meint, daß DB2TU mit seinen Methoden und Auftritt den DARC verbessert ....... vielleicht mal einen Kindergartenbesuch machen ---- 3-5jährige schaffen es besser als ein Batman-Verschnitt im weißen Kittel.
73 Peter
Ich hatte 4 Punkte aufgeführt.
Zeit hat(te) er ja auch nicht ....
Da hast Du Recht.
Original aus einer eMail DL7ATE an mich :
Vielen Dank für das Schreiben, nur bin ich momentan im Büro so sehr eingespannt, daß mir
für den DARC kaum eine halbe Stunde am Tag bleibt. Hoffe, daß sich das nach Ostern ändert.
QuoteAuf den Zug wird blind aufgesprungen, auf sie, haut sie , ....... Egal, ob es stimmt, da schauen wir nicht mehr hin. Hauptsache man kann seine eigenen Fehler mit Gebrüll übertönen.
wie gut, dass der DARC unter all den Blinden zumindest einen DB6ZH hat, weil der Einäugige der König unter den Blinden ist. Ach ja, nicht zu vergessen DL3BAA ...
73 de Thomas, DH1TS
Hallo Thomas, nimm es doch mal locker und nicht gleich persönlich. Es ist doch ein Unding, wenn man wie DB2TU seine Prinzipien mit allen Mitteln und Gewalt einem kompletten Verein aufdrücken will. Du hast selber schon beschrieben, wie problematisch es in Deinem OV ist, Ausbildung zu bringen oder neue Mgl zu sponsern. Das geht vielen OVs mangels "people" so, und und nicht jeder hat die Fähigkeiten, Nerven und Zeit, bei allem guten Willen, sich ein zu bringen. Es gibt noch eine Welt außerhalb Afu, die auch Forderungen stellt.
Wenn DB2TU als Single jetzt Langweile hat, ist das kein Grund mit seinem AJW - Konzept das Universum zu beglücken. Nach Deiner Schilderung hätte Dein OV keine Chance, das DB2TU Konzept zu realisieren - höchstens zusammen mit 2-3 Nachbarn. Es gibt andere AJW-Referenten, die ohne solches Getöse einfach "machen", mit Erfolg. Dazu nutzt er noch Fakes in den Statistiken und macht in der Buchhaltung aus einem Floh eine Elefanten --- als wenn nie jemand mal daneben tippen kann. Für Erklärungen seiner "Gegner" ist er 100pro lernresistent. Daß man seinem Palaver auf der letzten MV das Wort abgeschnitten hat, hat offensichtlich einen Schub an gekränkter Eitelkeit ausgelöst und wir sehen das in Form von MV-Anträgen, die reinste Agitation sind.
Wenn wir jetzt schon VOV und GF Vergleiche machen, ist er in irgend einer Form besser für den DARC ?? Sind wir hier jetzt auch schon so weit, daß ein "Arzt" sich alles erlauben kann und wir vor Ehrfurcht niederknien ??
73 Peter
Es geht doch hier schon lange nicht mehr um die Sache. Wichtig ist doch nur, daß jemand "da oben" Prügel kriegt. Wenn wir schon nicht an die Regierung können, dann muß halt der Verein her halten. Wir sind jetzt auf Seite 6 --- hat einer von Euch mal geblättert, wieviel zur Sache geschrieben wurde und wieviel nur Frustabbau war ?? Wenn jemand meint, daß DB2TU mit seinen Methoden und Auftritt den DARC verbessert ....... vielleicht mal einen Kindergartenbesuch machen ---- 3-5jährige schaffen es besser als ein Batman-Verschnitt im weißen Kittel.
Peter, darum geht es nicht mal ansatzweise. Die Frage ist vielmehr, ob "die da oben" die Prügel verdient haben, zumindest einige von ihnen. Dies kann man nach Lage der Dinge uneingeschränkt bejahen! Wir hatten gute Ansätze, Mitch, DJ0QN z.B.. Aber der hat ganz schnell wieder das Handtuch geworfen, weil er praktisch "zugemauert" worden ist. So reformiert man keinen Verein, so richtet man ihn zugrunde! Du hingegen fixierst Dich an der Person von DB2TU, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum sollte er es schlechter machen als DL7ATE, der m.M.n. im Endeffekt nicht wirklich viel zustande bringt bzw. während seiner Amtszeit zustande gebracht hat. Ich glaube, dass es für ihn nunmehr Zeit wird, den Hut zu nehmen! Das werde ich aber wohl nicht mehr erleben... Sorry, soviele Tippfehler hatte ich schon lange nicht mehr drin. Wer jetzt noch einen findet, darf ihn behalten, hi.
QuoteHallo Thomas, nimm es doch mal locker und nicht gleich persönlich.
Bei dem Regionaltreffen waren 13 Ortsverbände vertreten, große, mittlere und kleine. Ortsverbände die sehr erfolgreich ausbilden und solche, die nicht ausbilden, Ortsverbände mit vielen und mit wenigen Jugendlichen. Die 15 Teilnehmer sind also nicht nur alle blind, sondern sie lassen sich auch noch alle vor den Karren von DB2TU spannen, ohne es zu merken. Danke Peter für die freundliche Aufklärung. Ich warte jetzt ab, was in der MV im November wirklich passiert.
73 de Thomas, DH1TS
PS: Was passiert eigentlich, wenn der Antrag dem VO das Vertrauen auszusprechen scheitert, nur eine knappe Mehrheit bekommt oder etliche Mitglieder des AR sich ihrer Stimme enthalten?
PS: Was passiert eigentlich, wenn der Antrag dem VO das Vertrauen auszusprechen scheitert, nur eine knappe Mehrheit bekommt oder etliche Mitglieder des AR sich ihrer Stimme enthalten?
Ich persönlich halte diesen Antrag des VO für "ungeschickt"!
Ich würde als VO diesen Antrag zurückziehen und einfach mal schauen, was mit dem Mißtrauensantrag passiert!
Ich glaube nicht, daß "die Reste des VO" bei erfolgreichen Mißtrauensantrag weiterhin zur Verfügung stehen werden!
QuoteIch würde als VO diesen Antrag zurückziehen und ...
Ich glaube nicht, dass der VO einen Antrag des stellvertretenden AR-Sprechers und DV Nordrhein DL1EIP zurückziehen kann. Aber nicht nur dieser Antrag ist "ungeschickt", sondern auch der durch die aktuelle TO vorgegebenen Ablauf der Beratung der einzelnen Anträge in der MV.
73 de Thomas, DH1TS
Du hingegen fixierst Dich an der Person von DB2TU, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum sollte er es schlechter machen als DL7ATE, der m.M.n. im Endeffekt nicht wirklich viel zustande bringt bzw. während seiner Amtszeit zustande gebracht hat.
DL7ATE ist nun mal die Mitte der VO-Zielscheibe. Ich habe wenig Kontakt zu ihm und kann schlecht abwägen, welche Ideen usw. von ihm und welche von den anderen VOs kommen und realisiert wurden. Er muß halt den Kopf hinhalten und solange seine Amtskollegen und der überwiegende Teil des AR mit ihm zusammen arbeitet, mache ich mir keinen Kopf, wer von der Mannschaft welche Aktion gemacht hat. Es ist etwas Bewegung im DARC, zu wenig, aber manches scheitert an demokratischen Kompromissen. Ich sehe die wichtigsten Probleme nach wie vor im OV , oft genug gepostet. Baunatal und obere Etage können m.E. ohne Mithilfe von unten herzlich wenig ausrichten.
DB2TU: ich "fixiere" mich an ihm, weil er die Spielregeln des DARC für persönliche Zwecke mißbraucht. Noch dazu mit unseriösen Methoden. Er ist bisher alles andere als ein Teamplayer, und Autokraten bzw. Prinzipale können wir uns m.E. nicht leisten. Sein bisheriges Auftreten wie der Rattenfänger von Hameln begeistert und beeindruckt mich nun mal gar nicht.
73 Peter
Normalerweise sind ja Post von vor 10 Jahren nicht mehr aktuell, in diesem Fall ist das aber anders, die Inhalte sind ja aktueller als je zuvor!
Was hat sich bis heute an den kritisierten Inhalten geändert? Richtig, nichts. Es läuft nach wie vor so ab, nichts hat sich seit 2016 diesbezüglich beim DARC e.V. geändert. Deshalb hab ich den DARC e.V. schon 2024 verlassen, wozu brauche ich eine übergeordnete Distanz, die mir in der Ausübung meines Hobbys noch Vorschriften machen möchte und für einen Mitgliedsbeitrag von 105.- € wenig zu bieten hat?
Das war es dann aber schon an DARC e.V. Leistungen, die niemand im Amateurfunk wirklich braucht, genauso wie den ganzen Verein. Dieses Konstrukt aus 1950 ist so überflüssig wie ein Kropf.
Und dann kommt er wieder, der übliche Motivationshinweis, der genauso abgedroschen ist, wie die restliche Argumentation.
Da gibt es ein ganz einfaches Mittel, in den DARC eintreten und mitarbeiten. Als NM herum babbeln hilft erst recht nicht.
Doch, als NM den Mund aufmachen hilft ganz sicher. So wie es hier im Thread auch ein NM schon geäußert hat, die "Vereinspolitik des Zentralkomitees" in Bananental betrifft auch insbesondere die NM, die ja auch Funkamateure sind.
... und jetzt DB6ZH, bitteschön! ![]()
Lieber Jürgen DL6WAB,
auch der Om Heinz, DL2DAP kann Dir in den meisten Punkten zum Verhalten des DARC (Vorstand und Referate) in den vergangenen Jahren voll zustimmen.
Ich vermeide es aber als ehemaliger Mitarbeiter des EMV- Referat (10 Jahre) und als ehemaliger Messbeamter der zuständigen Hoheitsbehörde (30 Jahre) mich öffentlich über den DARC zu äußern, meine Mitgliedschaft endete am 31.12.2022!
Vy 73, Heinz DL2DAP
Hallo Heinz,
ich will hier ganz sicher nicht über einzelne Personen herziehen, dass steht mir nicht zu. Es ist diese Lethargie des DARC e.V., die mir als aktivem Funkamateur massive Sorgen bereitet. Überwiegend läuft dieser Verein nach dem Motto, es war schon immer so! Das ist extrem schädlich für alle Funkamateure, insbesondere auch für die NM (Nicht Mitglieder), die müssen den Mist, der da verzapft wird, auch ausbaden!
Ich war nun 10 Jahre dabei, hatte Einblicke in ganz viele Bereiche (OV, D, VO, Stäbe, GS ...) und kann nur feststellen, der DARC e.V. steht sich so wie er jetzt aufgestellt ist, selbst im Weg für Reformen. Da kann man nur noch von Außen versuchen, etwas zu bewirken, von innen gelingt das nie mehr! Da können die "Hardliner" argumentieren wie sie wollen, dass wird nichts mehr, liebe Funkfreunde.
Der DARC e.V. in seiner jetzigen Form ist tot!
www.amateurfunkpraxis.de - Portal für den Amateurfunk
Zurückzuführen ist das auf dieses Dilemma.