Neuer Vorstand für DARC?

  • Wenn man der neuesten Ausgabe des Funk-Telegramm glauben darf, tut sich etwas im DARC. Zumindest sieht es so aus, als ob sich eine neue Vorstandsmannschaft unter der Führung von DJ2ET und DG2RON formiert und sich bei der Mitgliederversammlung im November dem Votum des Amateurrates stellt. Und da liegt wahrscheinlich das Problem für einen Neuanfang beim DARC: Ob sich in diesem Gremium der "Auserwählten" wirklich eine Mehrheit für einen Neuanfang des DARC findet, darf bezweifelt werden. Ich bin gespannt, was daraus wird.


    73 Thomas, DH1TS

  • Hallo Thomas,

    es wird spannend werden: Es gibt inzwischen sogar noch einen dritten (und neuen) Kandidaten für den Vorstand aus dem Distrikt P. Und der jetzige 1. Vorsitzende DL7ATE hat seine erneute Kandidatur soeben wieder zurück gezogen. Mit anderen Worten, es wird ab Mitte November einen neuen ersten Vorsitzenden geben.

    DL3MBG kandidiert auch wieder für den Vorstand, es könnte für ihn aber knapp werden, da er in die neue Mannschaft eigentlich nicht so recht hinein passt. Von Grote kandidiert bisher nicht wieder, bis 15.10. könnte er aber noch vorgeschlagen werden.

    Sollte DJ2ET neuer Vorsitzender werden - und danach sieht es aus - bisher gibt es jedenfalls keinen Gegenkandidaten - wird es größere Veränderungen geben im DARC. Alles hängt nun vom "Amateurrat" ab. vy 73 Joachim, DL8HCZ

  • http://www.darc.de 16.10.2019

    Neben der Beratung und Beschlussfassung über die vorliegenden Anträge stehen turnusgemäß Wahlen für den Vorstand auf der Tagesordnung. Folgende Kandidaten stellen sich für eine Kandidatur zur Wahl: für das Amt des DARC-Vorsitzenden kandidieren Werner Bauer, DJ2ET, und Christian Entsfellner, DL3MBG. Für das Amt der weiteren Vorstandsmitglieder stehen zur Wahl: Ernst Steinhauser, DL3GBE; Ronny Jerke, DG2RON, und Thomas von Grote, DB6OE; und auch für dieses Amt kandidieren DJ2ET und DL3MBG. Weiterhin steht die Wahl des Amateurratssprechers und seines Stellvertreters auf der Agenda. Für die Wahl des AR-Sprechers kandidieren Heinz Mölleken, DL3AH, und Marcus Goth, DL7BMG. Für den Stellvertreterposten haben sich zur Wahl aufgestellt: Peter Kern, DL1EIP; Roland Becker, DK4RC, und Gisela Dohmen, DL9DJ.

    Stehen DJ2ET, DL3GBE, DG2RON, DL7BMG und DL9DJ einerseits für einen Neuanfang, DL3MBG, DB6OE, DL3AH, DL1EIP und DK4RC andererseits für ein weiter so? Für einen Neuanfang müssten wohl viele im AR nicht nur über ihren eigenen schatten springen sondern auch sich selbst in Frage stellen.


    73 Thomas, DH1TS

  • Die Unterteilung/Abgrenzung in Personen, die für den Neuanfang stehen bzw. ein weiter so,

    ist m.E. treffend. Bezeichnend ist, dass DL3AH in letzter Minute doch noch DB6OE vorgeschlagen hat.

    Entsfellner hat seine Kampfkandidatur gegen DJ2ET auch erst ganz kurzfristig aus dem Sack gelassen. Er war übrigens auch gegen eine Vorstellung seiner Person in der cq DL im Rahmen der dort nun erfolgten Kandidatenvorstellung, weil ja nicht die DARC-Mitglieder ihn wählen würden, sondern die Amateurräte,

    was ja auch schon einigermassen viel aussagt.... und so jemand will/soll 1. Vorsitzender werden?

  • Die Rechte der Mitglieder enden im DARC auf der OV-Ebene mit der Wahl des OV-Vorstandes. Schon auf der Distriktebene wird unter den OVV gekungelt was das Zeug hält., im AR nach Aussage eines ehemaligen AR-Mitgliedes noch mehr. Die Abläufe im AR wirken nicht nur auf mich mafiös. Transparenz auf diesen DARC-Ebenen? Fehlanzeige. Der DARC ist ungefähr so demokratisch wie die ehemalige DDR. Dabei wäre es heutzutage doch überhaupt kein Problem die Mitglieder mehr und direkter an den Entscheidungen im DARC zu beteiligen. Doch dafür müssten sich solche "DARC-Paten" wie DL3AH oder DK8VR freiwillig selbst entmachten und als erstem Schritt auf ihre Ämter verzichten. Aber diese hochdekorierten Amateurfunk-Funktionäre, wie übrigens DL3MBG und DB6OE auch, kleben an ihren jeweiligen Ämtern, obwohl sie sich darin längst verbraucht haben. Sie brauchen offenbar mehr ihr Amt im DARC als der DARC sie braucht.


    73 Thomas, DH1TS

  • Er war übrigens auch gegen eine Vorstellung seiner Person in der cq DL im Rahmen der dort nun erfolgten Kandidatenvorstellung, weil ja nicht die DARC-Mitglieder ihn wählen würden, sondern die Amateurräte, was ja auch schon einigermassen viel aussagt.... und so jemand will/soll 1. Vorsitzender werden?

    Hallo Joachim,

    ich kann ja einige Meinungen von Dir durchaus teilen, aber ....... Unter https://www.darc.de/der-club/vo-ar/vo/ kann jeder (auch Nichtmitglieder) eine Kurz-Vita des bestehenden Vorstandes nachlesen. Bei neuen Kandidaten ist das sicher in der cqDL interessant, aber andererseits, etwas boshaft formuliert, die "Alten" sind doch im Netz und sonstwo vorwärts und rückwärts schon durch den Wolf gedreht worden und in der Luft zerrissen worden. Außer Kragenweite und Schuhgröße kann die cqDL doch auch nichts mehr Neues bringen.


    Ich kann Christian und anderen durchaus nachfühlen, wenn ihnen mal die Schnur platzt und nach ausschließlich Kritik sie sich nicht noch mehr interviewen, facebooken und auf dem Bärenfell fotographieren lassen wollen. :)


    Im übrigen: die "alle Alten weg" und "wir müssen neu anfangen" Theorie geht mir mittlerweile nach 60 DARC Jahren irgendwo vorbei. Nach Steiner (Waldorf-Schule) kommen wir alle 7 Jahre in eine neue Phase mit Wdh. nach 3 Zyklen. Beim DARC sind das 2 Jahr mal 3 Zyklen, d.h. alle 6 Jahre erneuern "wir uns" und graben zu 2/3 alte Leichen als völlig neues Konzept wieder aus. Ich erinnere nur mal an eine ELL-Lizenz von 1966, als Glosse auf die auch damals schon geführten Diskussionen. Ich bin mal neugierig, was bei einer evtl. Revolution anstelle Evolution wieder auf dem Keller geholt wird. Es ist ein verbrieftes Recht der Jüngeren, erst einmal jede Menge Fehler der Alten zu wiederholen.


    Sorry, aber manches kann ich im (Ur-)Großvater-Alter nicht mehr so 100pro ernst nehmen.


    73 Peter


    ps (Bin kein Waldorf-Schüler, sondern normal "gebimst" worden. Ein guter Freund der Familie war dort Lehrer, leider SK)


  • Ebenfalls gewählt wurden in den Vorstand:

    DG2RON, DJ2ET, DL3GBE

    Alle haben die Wahl angenommen.


    Nicht gewählt wurde im 1. Wahlgang DB6OE,

    obwohl extra kurz zuvor die Zahl der zu wählenden Vorstände

    vom AR noch von 3 auf 4 erhöht wurde....


    Auch im 2. Wahlgang ist Thomas DB6OE nicht zum Vorstand gewählt worden.

    Die Anzahl der der Vorstandsmitglieder wurde per Beschluss deshalb wieder auf 3 gesenkt....:whistling:

  • Ich würde mich wirklich freuen, wenn man dann im neuen FT 1/2020 etwas von Nils DK8OK lesen könnte...


    Genug "Steilvorlagen" gibt es ja jetzt ... mit DL3GBE jetzt als 1ten Vorsitzenden oder was ich da noch so lesen konnte "... "Du bist einer der besten Vorsitzenden, die der DARC hatte", unterstrich Jens Hergert in seiner Laudatio zur Verabschiedung von DL7ATE".


    Schließe mich im übrigen DH1TS an.... nicht mein "Bundesverband". Never.

  • Im AR bleibt also alles beim Alten, der Beitrag steigt, die Distriktanteile werden zukünftig „gerechter“ verteilt (mehr Geld für die großen Distrikte) und DL3MBG ist neuer Vorsitzender. Ich bin sehr skeptisch, ob sich die drei Neuen im VO mittelfristig mit ihrem Wunsch nach einer Neuausrichtung des DARC durchsetzen werden. DL3MBG wird seinen Platz nicht kampflos räumen, DL7ATE, laut GF "einer der besten Vorsitzenden den der DARC hatte", ist nicht freiwillig gegangen sondern wegen seiner ernsten Erkrankung. Ein Amt im VO scheint nicht gesund zu sein, wenn man sich alte Bilder von DL7ATE und DL3MBG anschaut und mit heute vergleicht. Beide haben im Amt ordentlich an Gewicht zugelegt, positiv formuliert :gestandene Mannsbilder, negativ: formuliert: im Amt verfettet, aber haben sie auch Format gewonnen? Das Amt im DARC war ihnen offenbar wichtiger als der DARC und die eigene Gesundheit.

    73 Thomas DH1TS

  • Hallo Thomas,

    manchmal ist es einfach besser, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. DL7ATE hat am Wochenende auf mich einen sehr positiven Eindruck gemacht (gesundheitlich) und recht agil gewirkt. Daß er ein höheres Risko hat und jetzt einfach mit Familie mehr unternehmen will, und deshalb freiwillig aufhört, ist sehr legitim. Er hat auch zu der Ehrenmitgliedschaft stehend und lange Beifall von allen Anwesenden bekommen, einschließlich von einer ansonsten kritischen Gäste-Gruppe. Fehler hin oder her, irgendwann sollte man einen Schlußstrich ziehen und positive Ergebnisse auch anerkennen. Er hat laut vita sehr lange im DARC inkl. Jugendämtern "gedient".


    Zu DL3MBG: den kenne ich noch als DV C und der hat für mich schon immer so ausgesehen. Jetzt DL7ATE und DL3MBG als

    negativ: formuliert: im Amt verfettet,

    zu bezeichnen, ist schon reichlich würdelos. Du hast schon besser kritisiert. Falls es nur an Deiner Bildschirmeinstellung liegt, korrigiere die doch bitte.


    Ich frage mich auch ab und an, was unter Neuausrichtung bei den Kritikern eigentlich verstanden wird. Wir haben jede Menge unterschiedliche Richtungen im Amateurfunk und bei jedem Geschrei soll dann immer die Richtung der Schreihälse bevorzugt werden. Daß andere Mitglieder andere Interessen haben, scheint völlig egal zu sein. Zu großen Teilen werden dann auch noch "neue" Dinge gefordert, die seit Dekaden schon verworfen und abgehakt sind.


    73 Peter

  • Danke Peter für deine Aussage über die wirklich geschmacklose Kommentierung von DH1TS über die Krankheit von DL7ATE!


    Für mich ist es schon ein echter Erfolg , daß DB6OE "leider" nicht mehr die Vorstandsarbeit behindern kann! ^^

  • Wie soll etwas für eine Neuausrichtung reichen wenn schon DL7ATE ......


    Zitat Anfang


    Du bist einer der besten Vorsitzenden, die der DARC hatte", unterstrich Jens Hergert in seiner Laudatio.


    Zitat Ende


    Kann es noch schlimmer kommen ?


    Wenn das (DL7ATE) einer der BESTEN Vorsitzenden des DARC war,

    o mein Gott wie tief kann man (DARC) sinken.

  • Hauptsache rumschreien und selbst nichts für den DARC tun. Ist auch einfacher als Trittbrettfahrer alles

    mitzunehmen was dem DARC zu verdanken ist.

    Frequenzen oder ganze Bänder, die Selbsterklärung und viele weitere Dinge wachsen auf den Bäumen und

    bekommt man geschenkt.

    Wer so glaubt ist auf dem Holzweg, das nämlich nicht den "Protestlern" zu verdanken sondern den

    "Machern im DARC" die sich ehrenamtlich und jeden Tag für ALLE Funkamateure einsetzen.

    Einfach mal drüber nachdenken.

    Allerdings gebe ich die Hoffung da auf, nach dem ewigen selben Sprüchen, die hier geklopft werden.

    So, muss nun weg, OV-Abend vorbereiten, da gibt es immer spannende Dinge :thumbup:

  • Frequenzen oder ganze Bänder, die Selbsterklärung und viele weitere Dinge wachsen auf den Bäumen und

    bekommt man geschenkt.

    So, muss nun weg, OV-Abend vorbereiten, da gibt es immer spannende Dinge :thumbup:


    Die Frequenzen legt die ITU fest - da ist der "DARC" erstmal gar nicht dabei.... gut, der RTA und seine Lobby-OMs aus Industrie & BOS schon, sieht man ja aktuell bei der WRC19 in Sharm el-Sheikh.


    Wie viele OMs seid ihr denn in "deinem" OV?!


    Wie viele davon sind unter 50 Jahre alt?


    Das der DARC ein echtes Zukunftsproblem hat, wirst du ja nur schwer abstreiten können....

  • Schaun wir mal, was OM DG2RON usw. bewirkt, ich vermute aber, es wird erheblichen Widerstand vom Amateurrat geben !

    Vor allem weil auch ein DL3AH weitermacht.

    73 Manne

  • Es gibt noch ein Abschieds-Statement von DL7ATE...


    Grußwort des ehemaligen Vorsitzenden zum Jahresende

    Liebe Mitglieder und liebe Funkfreunde,

    das Jahr neigt sich dem Ende zu, es gilt zurückzublicken und ein Resümee zu ziehen.

    Mit der Inbetriebnahme von QO-100 im Februar verfügt ein Teil der weltweiten FunkamateurGemeinschaft erstmals über einen geostationären Satelliten. Das Interesse an den nun

    gebotenen Möglichkeiten ist riesig, es hat viele wieder zum Selbstbau von Antennen und

    Transvertern inspiriert.

    Die HAM RADIO im Juni am Bodensee hat 2019 nach sechs Jahren erfolgreicher Beteiligung

    bedauerlicherweise erstmals wieder ohne die Maker Faire stattfinden müssen. Eine

    Entwicklung, auf die der DARC als ideeller Träger der Messe leider keinen Einfluss hatte.

    Trotzdem sind die Besucherzahlen „Maker-bereinigt“ gestiegen, der Amateurfunk ist und bleibt

    in DL und ganz Europa also interessant.

    Im August konnte der französische Vorstoß zur gemeinsamen Nutzung des 2-m-Bandes durch

    Amateurfunk und nicht-sicherheitsrelevanten Flugfunk abgewehrt werden. Machen wir es uns

    nochmals bewusst: Ohne eine starke Interessenvertretung der Funkamateure national (DARC

    und andere europäische Amateurfunkorganisationen) und international (IARU) wäre dieses

    positive Ergebnis nicht möglich gewesen. Vielleicht erzählen Sie das mal den Funkfreunden,

    die sich damit brüsten, nicht Mitglied im DARC zu sein. Und sorgen wir also noch mehr dafür,

    dass der gesamtgesellschaftliche Mehrwert des Amateurfunkdienstes besser wahrgenommen

    wird.

    Im November dann die Nachricht, dass die Vollversammlung der World-Radio-Conference nun

    doch für das 6-m-Band ein Spektrum von 2 MHz beschlossen hat. Mehr hierzu erfahren Sie in

    der Ausgabe 1/20 der CQ DL ab Seite 8. Ob es in DL bereits in der kommenden Saison genutzt

    werden darf, werden die demnächst stattfindenden Gespräche des Referates

    Frequenzmanagement mit den Primärnutzern zeigen.

    Zum Jahresende schließlich wurde ein neuer DARC-Vorstand gewählt. Ich selbst habe mich

    aus privaten Gründen entschlossen, nach 15 Jahren Tätigkeit „da oben in Baunatal“ in die

    zweite Reihe zurückzutreten. Aber ich werde weiterhin im DARC mitarbeiten, nicht nur als

    Peilreferent im Distrikt U, sondern auch auf den Messen und anderen Veranstaltungen

    mithelfen.

    Den ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Funktionsträgern auf allen Ebenen, der Geschäftsstelle,

    eigentlich allen Mitgliedern des DARC e.V. möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich für all die

    Unterstützung in der Zeit meiner Mitarbeit im Vorstand danken. Ihr alle wart es, die dafür

    sorgten, dass der Amateurfunkdienst durch immer neue Facetten interessant bleibt und für

    Neumitglieder interessant wird. Die aktuellen Mitgliederzahlen sprechen eine deutliche

    Sprache, arbeiten wir einfach alle daran, dass es auch künftig so bleibt.

    Dem neuen Vorstand mit all seinen Referenten und Mitarbeitern wünsche ich viel Erfolg bei

    seiner Arbeit, auf dass auch in den kommenden Jahren wieder ein Jahresrückblick mit einigen

    Highlights möglich ist.

    Zum bevorstehenden Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel wünsche ich allen Mitgliedern

    und Freunden des DARC alles Gute, verbunden mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches

    und gesundes neues Jahr.

    Steffen Schöppe, DL7ATE



    Ich habe es jetzt 2mal gelesen ... aber der Mund ist immer noch offen.


    15 vergeigte Jahre - und dann so ein Text... Mitgliederschwund jenseits von gut & böse, Newcomer?? Kenne keine in meiner Stadt (außer mich selber ^^) Seilschaften, Mehrwert nicht mehr erkennbar - außer in Erhöhung der Mitgliedsgebühren - auch den vielzitierten "Frequenzschutz" nicht. Den machen nämlich ganz andere im Hinterzimmer am grünen Tisch.


    Hätte man auch als "Real-Satire" kennzeichnen müssen. Mal schauen ob Dk8OK sich dazu noch äußert.


    Schöne Weihnachten


    es best 72 de DJ8PA